Frauengymnastik 40 plus

  • Frauengymnastik 40 Plus

40 Jahre Frauengymnastik in der Turngemeinde

Als Fortführung einer Keulengymnastikgruppe, die im Rahmen der 700-Jahrfeier von Camberg eine Aufführung einstudierte, entstand aus ehemaligen Turnerinnen unter der Leitung von Bruni van de Pas, später langjähriges Ehrenmitglied der Turngemeinde, im März 1982 unsere Abteilung.

Da die Aktivitäten und Auftritte rasch zunahmen, wurde im Februar 1985 für das Organisatorische eine Abteilungsleiterin gewählt, Christel Schmitt. Für die Übungsstunde blieb Bruni als Trainerin, heute würden wir Übungsleiterin sagen, zuständig. Am 16.01.1987 übernahm Gila Bode die Abteilungsleitung und hat sie bis heute inne. Auch die abteilungsinterne Kassiererin wurde mit Ursel Heinze 1988 erstmals gewählt und übt ihr Amt bis heute aus. Die Gründerin Bruni van de Pas blieb bis 1991 mit viel Schwung und Elan die Übungsleiterin.

Danach übernahm Walli Krebs und blieb für volle 10 Jahre. Sie besuchte viele Lehrgänge und Fortbildungskurse, um für uns immer auf dem neuesten Stand des Wissens zu sein.

Seit Oktober 2001 führte Ingrid Enzmann die Übungsstunde an und sorgte weiterhin für Kontinuität und frische Ideen. Ingrid legte viel Wert auf wirbelsäulengerechtes Bewegungsverhalten.

Seit dem 12.3. 2010 ist schließlich Andrea Hartmann-Schmidt Übungsleiterin unserer Abteilung und ist es bis zum heutigen Tag. Andrea möchte für mehr Lebensqualität unsere Fitness und Beweglichkeit erhalten oder steigern. Sie arbeitet mit oder ganz ohne Hilfsmittel bzw. Kleingeräte, aber gerne mit flotter Musik im Hintergrund, um das Taktgefühl zu unterstützen.

Zur Gründung nannte sich die Abteilung „Jazz, rhythmische Gymnastik und Folklore“, daraus wurde dann für lange Zeit die „Rhythmische Fitnessgymnastik“, bis wir uns schließlich auf den modernen Namen „Frauengymnastik 40plus“ festgelegt haben (siehe Logo).

Zwar sind viele Elemente der Aerobic und der Jazz-Gymnastik bei uns im Übungsgeschehen erkennbar, doch sollen andere Aspekte bei uns im Vordergrund stehen. Wir wollen positive physische, psychische und soziale Effekte erzielen und durch Steigerung der persönlichen Fitness, durch Spaß, Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Abteilung ein herzliches Gruppengefühl vermitteln.

Eingeladen zum Mitmachen sind bei uns sowohl Frauen, die noch nie Sport betrieben haben oder nach längerer Zeit damit wieder anfangen wollen, als auch Frauen die bereits sportlich aktiv sind und gesundheitsorientierten Übungsbetrieb kennen lernen möchten. Nicht Leistung und Wettbewerb stehen im Vordergrund, sondern Spaß an der Sache und freundlicher Umgang miteinander.

In den vergangenen 40 Jahren Abteilungsgeschehen gab es viele gemeinsame Aktivitäten, die unsere Gruppe ausmachten und noch ausmachen. Neben den üblichen Weihnachts-, Faschings-, Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, machten wir Rad- und Wandertouren, besuchten Theater und Musicals. Die Höhepunkte waren sicherlich die Flugreisen nach Mallorca, Kreta und in die Türkei. In unsere zahlreichen Städtetouren packten wir nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch viel Kultur und Weiterbildung.

Heute besteht die Gruppe aus 22 Teilnehmerinnen, von denen noch 3 Frauen aus der Gründungszeit dabei sind. Dies sind Brigitte Thies, Aenne Lenz und Waltraut Jansen.

Bad Camberg, 21.06.2022, Gila Bode, Abteilungsleiterin

Kurze Chronologie der „Frauengymnastik 40plus“:

  • 5.3.1982: Die Abteilung „Jazz, rhythmische Gymnastik und Folklore“ wird von Bruni van de Pas gegründet. Sie ist die erste Trainerin
  • 4.12.1992: Bruni scheidet aus und Walli Krebs übernimmt. Sie legt viel Wert auf Wirbelsäulen gerechtes Bewegungsverhalten
  • Okt 2001: Neue Übungsleiterin wird Ingrid Enzmann. Sie baut auf Bewährtem auf und bringt neue Elemente (Chi Gong) in die Übungsstunde.
  • 2002: Wir nennen unsere Abteilung nun „Frauengymnastik 40plus“. Beim Neujahrsempfang werden wir zur Abteilung des Jahres ernannt
  • 12.3.2010: Andrea Hartmann-Schmidt wird unsere Übungsleiterin und ist es bis zum heutigen Tage
Erstellt am 08.07.2022 von Redaktion