Frauengymnastik 40 plus

  • Frauengymnastik 40 Plus

Jahresbericht 2020 - Fitnessgymnastik 40 plus

Diese Sportgruppe besteht aus knapp 25 sportlichen Damen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren.Trainiert wird freitagabends von 19 Uhr bis 20 Uhr in der großen TG Sporthalle in der Jahnstrasse in Bad Camberg. Die Abteilungsleitung untersteht Gila Bode, die Übungsleiterin ist seit über 10 Jahren Andrea Hartmann-Schmidt.

Die ganze Übungsstunde wird von flotter Musik begleitet, wunschgemäß gerne Titel aus den 60er und 70er Jahren und ganz besonders gerne von der Gruppe ABBA.
Nach einer Aufwärmphase für die Mobilisierung der wichtigsten Gelenke, bleiben wir zunächst weiter im Stand zwecks muskelkräftigenden Übungen für den Beine-Po-Bereich, aber auch der Rücken, die Arme und sowie die Schultermuskulatur wird miteingebunden. Immer wieder gibt es zwischendurch auch Bewegungen, welche der körperlichen Stabilität und Haltung dienen. Später dann trainieren wir auch sitzend und liegend auf der Gymnastikmatte.
Hier ist unter anderem die Bauchmuskulatur etwas mehr im Fokus.
Wir arbeiten gerne mit dem Redondoball, dem Theraband und 500g leichten Kleinhanteln. Diese Hilfsmittel hat die Gruppe sich aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnamen privat gekauft. Auch eigene Gymnastikmatten wurden nach dem ersten Lock-Down zu den Übungsstunden mitgebracht.
Zum Ausklang der Trainingseinheit wird bei ruhiger Musik ausgiebig gedehnt, bewusst geatmet und geruht.
Im Februar diesen Jahres konnte die Sportgruppe noch ein unbeschwertes gemeinsames Faschingsfrühstück genießen.
Nach dem ersten Lock-Down reduzierte sich die Teilnehmerzahl aus Angst vor dem Virus.
Alle freuen sich wieder auf eine bessere Zeit irgendwann im nächsten Jahr.
Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen. Wer mehr erfahren möchte, der kann uns unter nebenstehendem Kontakt anschreiben.
 
 
Sportliche Grüße - bleibt gesund
 
Andrea Hartmann-Schmidt
Übungsleiterin B-Lizenz Step/Aerobic/Bodyworkout
DTB Lizenz für Kursleiter Pilates und Faszio 
 

 

 

Erstellt am 09.12.2020 von Redaktion