Frauengymnastik 40 plus

  • Frauengymnastik 40 Plus

Jahresbericht 2014

Diese nette Sportgruppe kennt sich schon seit vielen langen Jahren und kommt jeden Freitagabend von 19:30 h bis 20:30 Uhr in der TG Halle in der Jahnstraße zusammen. Seit fünf Jahren darf ich nun schon die Damen dieser Gruppe trainieren und ihnen zu ihrer Fitness verhelfen.
Wir sind inzwischen ein eingespieltes Team. Ich stelle mich gerne und immer wieder neu auf ihre Bedürfnisse ein, so dass wir unter anderem auch etwas mehr Zeit auf der Matte verbringen. Immer wichtige Trainingsschwerpunkte stellen die Schulterregion, der Rücken und der Brustkorb dar.
Wir arbeiten sehr viel mit Hilfe unseres Redondoballes, aber auch mit den Kleinhanteln, den Brasils oder den Flexibars an unserer Muskelkräftigung, der Koordination, der Stabilisation und der allgemeinen Körperwahrnehmung bei unseren einzelnen im Fluss gehaltenen Übungseinheiten. Verstärkt setzten wir auch in letzter Zeit gezieltes übungsunterstützendes Atmen ein.
Elemente aus Yoga und Pilates werden gerne in kleinen Sequenzen wiederholt.
Außerhalb der Trainingsstunden treffen sich die Damen zum Karnevalsfrühstück am Faschingsdienstag, in diesem Jahr im Waldschloß Bad Camberg.
Zum Trainingsabschluss vor der sechswöchigen Schulferienpause wurde bei Da Luca in Niederselters zu Abend gegessen. Im Herbst ging es für 1 Woche in die Türkei und die Weihnachtsfeier mit dem Wichtelspass wurde in der Turnerstubb gefeiert.
 
Auf ein neues buntes Jahr freut sich euere
 
Andrea Hartmann-Schmidt

Erstellt am 15.03.2015 von Andrea Hartmann-Schmidt