Fitnessgymnastik für Frauen

  • Fitnessgymnastik für Frauen

Jahresbericht 2011 - Fitnessgymnastik für Frauen

Das Jahr fing mit neuen Trainerinnen an. Elke Rumpf hat die Dienstagsgruppe übernommen und Andrea Hartmann-Schmidt betreut ab 2011 die Donnerstagsgruppe.

Dienstagsabend bedeutete eine Umstellung für uns. Elke kam aus dem Gesundheitssport und ging daher die Übungen entsprechend an. Da wir vorher schon über 10 Jahre Aerobic gemacht hatten, war das eine große Umstellung. Aber die Gruppe hat sich wieder zusammengefunden. Gudrun Fiedler kam dann ab November und hat die Gruppe dienstags übernommen. Wir wärmen uns zuerst auf und arbeiten dann mit verschiedenen Kleingeräten, Stepper oder auch Pezzibällen. Es ist ein ausgewogenes Programm und der Körper ist gut durchtrainiert. Wir freuen uns, eine so gute und qualifizierte Trainerin gefunden zu haben.

Andrea hat die Gruppe neu übernommen und inzwischen eine gute gemeinsame Basis aufgebaut. Jede Woche gibt es neue Ideen und die Gruppe steigerte sich. Die funktionelle Gymnastik soll dazu dienen die Kraftausdauerleistung zu steigern. Nicht außer Acht gelassen werden Übungen, welche sich positiv auf die Stabilisation des Körpers auswirken. Dabei wird der gesamte Muskelapparat, also Rücken, Schulter, Arme, Beine und natürlich auch der Po erfasst. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Gestaltung, wobei u.a. Kleinhanteln, Stepbretter, Flexibars, Gymnastikbälle und mehr eingesetzt werden.

Die Sportstunde wird begleitet mit flotter Musik, einmal aktueller Pop oder auch etwas Älteres bzw. Lateinamerikanisches. Manchmal gibt es aber auch nur Tanz und baut der Stundenverlauf auf einer Choreographie von bis zu 6 Schrittkombis auf. Kurzum, der Gruppe macht Bewegung Spaß und so gut fühlen wir uns am Ende auch.

Erstellt am 28.02.2012 von Elvi Müller