Fitnessgymnastik für Frauen

  • Fitnessgymnastik für Frauen

Jahresbericht 2020 - Fitnessgymnastik für Frauen

Die Sportgruppe trifft sich zum Training immer donnerstagsabends. Trainingsort ist die große TG Sporthalle in der Jahnstraße in Bad Camberg. Die Leitung der Abteilung unterliegt Elvi Müller, die Übungsleiterin ist seit 2011 Andrea Hartmann-Schmidt.

Zu Beginn Jahres wurde noch von 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr trainiert. Coronabedingt zwecks zeitlicher Entzerrung zu vorangehenden und nachfolgenden Sportgruppen wurde es später im Jahr dann erforderlich die Trainingszeit auf 45 Minuten zu reduzieren. Fortan endete das Training bereits um 20:15 Uhr. 

Nach dem ersten Lock-Down konnten wir einige Neuzugänge an Mitgliedern verzeichnen. Grund dafür war, unter anderem, die Schließung eines Sportstudios in Bad Camberg. Gleichzeitig blieben aber auch wiederum Teilnehmer aus Angst vor dem Virus der Sportstunde fern. Eine Anmeldung zur Sportstunde wurde nötig, um die Anzahl der Personen in der Halle zu begrenzen.

Die Übungsstunden sind immer sehr variationsreich gestaltet. Das Aufwärmen erfolgt gerne in einer leichten sich aufbauenden und wiederholenden Choreografie im Aerobic-Stil. In der Cardiophase wird sowohl ein Fokus auf muskelkräftigende Übungen, als auch auf körperstabilisierende und koordinative Einheiten gelegt.  Herz- und Kreislauf werden gestärkt, durch permanente Bewegung. Unterstützend wird mit Kleingeräten gearbeitet. Nach dem ersten Lock-Down wurde es aus hygienischen Gründen erforderlich, dass die Teilnehmer ihr eigenes Equipment (Theraband, Redondoball, Gymnastikmatte) mit zur Übungsstunde bringen. Es handelt sich um ein ausgewogenes funktionelles Ganzkörpertraining, immer begleitet von mitreissender Musik. Am Ende der Stunde wird ausgiebig gedehnt, bewusst geatmet und geruht.

Wer mehr über diesen Kurs erfahren möchte, der schreibt bitte eine Nachricht an nebenstehenden Kontakt.

Sportlich Grüße und ein gutes gesundes Neues Jahr

Andrea Hartmann-Schmidt
Übungsleiterin B-Lizenz für Step/Aerobic/Bodyworkout
DTB Kursleiter Lizenz Pilates und Faszio

Erstellt am 10.12.2020 von Redaktion