Fitnessgymnastik für Frauen

  • Fitnessgymnastik für Frauen

Jahresbericht 2013 - Fitnessgymnastik für Frauen

Fitnessgymnastik für Frauen

Die meisten Menschen haben heute muskuläre Ungleichgewichte zu verzeichnen, welche beispielsweise durch einseitige Bewegungen im Alltag hervorgerufen werden. Auf Dauer führen diese zu Verspannungen und dann folglicherweise auch zu Schmerzen. Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 19:30 - 20:30 Uhr versuchen wir durch gezielt abgestimmte Übungenseinheiten die wichtigsten Muskelgruppen anzusprechen, um dem Körper zu einer muskulären Ausgewogenheit zu verhelfen. Auf gute Körperhaltung wird stets geachtet.
Damit das Ganze auch noch Spass macht, wird für gute schwungvolle Musik gesorgt und von Woche zu Woche ein anderes Stundenbild angeboten. Einmal konzentrieren wir uns auf die Flexibars (Schwingstäbe), dann auf die Brasils, die Kleinhanteln oder auch die Bodytubes (Gummibänder mit Griffen). Etwa einmal im Monat wird auf Wunsch eine Stunde lang nur getanzt, entweder wird Schritt für Schritt eine Aerobic-Kombination erarbeitet oder wir machen Happy Dance - kleine einzelne Choreographien auf ausgewählte Songs. In regelmäßigen Abständen benutzen wir auch das Step für choreographisch gestaltete Stunden oder als Basis für ein BBP-Workout Training (Bauch-Beine-Po).
Im Sommer diesen Jahres fand, wie schon oft, eine Grillfeier auf dem TG Gelände in der Jahnstraße zum Abschluß vor den großen Sommerferien statt.
Für das gemeinsame Weihnachtsessen der Gruppe wurde dieses Mal die Lokalität "Zum schwarzen Ross" in Würges ausgewählt. Die Gruppe wird wöchentlich von ca. 15 Teilnehmerinnen besucht.
Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.


Andrea Hartmann-Schmidt

Erstellt am 15.03.2014 von Andrea Hartmann-Schmidt