Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2023 - Gerätturnen weiblich

TG-Turn-Team 2023 wieder erfolgreich

Im Jahr 2023 konnten wir erfreulicherweise im Mai eine fünfte Turngruppe eröffnen und zwei neue Übungsleiterinnen dafür gewinnen: Isabel Klöters-Klein und Ronia Strickrodt, beide ehemalige Turnerinnen der TG Camberg. Diese neue Gruppe hat sich den Namen „Turntiger“ gegeben. Außerdem unterstützt unsere Kampfrichterin Sophie Trawnitschek das Training der großen Turnerinnen als Übungsleiterin wodurch die große Gruppe nun sehr gut aufgestellt ist. Im März verabschiedete sich unsere Übungsleiterin Kristina Schnierer in die zweite Babypause und kehrte bereits im November wieder ins Training zurück.

Ende des Jahres 2023 war die Gerätturnabteilung weiblich wie folgt:

Anfang des Jahres 2023 starteten wir mit den Wettkampfturnerinnen intensiv in das Training der Pflichtübungen, da bereits im März die Gau-Rahmen-Einzelwettkämpfe des Turngau Mittellahn vor der Tür standen. Am 11. März 2023 war es dann so weit. Mit neun Turnerinnen traten wir in drei unterschiedlichen Wettkämpfen an. Im ersten Wettkampf turnten Josephine Häring, Marlitt Reiche, Marlene Erk und Rebekka Koslowski im Wettkampf mit den Pflichtübungen P4-5, Jahrgang 2010 bis 2012. In einem sehr großen Starterfeld von 38 Turnerinnen erturnte sich Josephine den 9. Platz, Marlitt wurde 14., Marlene 26. und Rebekka kam auf Platz 27. Josephine und Marlitt zeigten ihre beste Leistung jeweils am Boden und Marlene und Rebekka am Sprung. Für Marlene war es die erste Wettkampfteilnahme. Zwei weitere Turnerinnen starteten im zweiten Wettkampf mit den Pflichtübungen P3-4, Jahrgang 2012 bis 2014. Lorena Glimmann erturnte sich Platz 19 und Marie Strube Platz 28 von über 30 Teilnehmerinnen. Beide Turnerinnen bekamen am Boden jeweils die meisten Punkte und im Laufe des Wettkampfes wuchsen sie mit ihren Leistungen über sich hinaus. Auch für Lorena war es ihr erster Einsatz bei einem Turnwettkampf. Am dritten Wettkampf mit den Pflichtübungen P4-8, Jahrgang 2010 und älter, nahmen unsere drei ältesten Turnerinnen teil. Auf den Plätzen 6 und 7 von insgesamt 14 Turnerinnen landeten Cleo Bölsing und Linda Richter und auf Platz 9 Nele Herzog. Cleo und Nele erturnten sich ihre besten Ergebnisse am Boden. Linda gelang am Balken ihre beste Übung. Ineke Fuhrmeister, die den ganzen Tag als Übungsleiterin beim Wettkampf dabei war, fieberte die ganze Zeit mit und war sehr zufrieden mit der Leistung aller ihrer Turnerinnen. Als Kampfrichterinnen waren Sophie Trawnitschek und Andrea Janz dabei.

Nun hieß es fleißig weiter trainieren und ein paar neue Elemente in Angriff nehmen für die Mannschaftswettkämpfe.

Die Gau-Rahmen-Mannschaftswettkämpfe 2023 fanden an zwei Terminen in Eschhofen statt. Am 24. September 2023 starteten unsere großen Turnerinnen beim Wettkampf mit den Pflichtübungen P5-8, Jahrgang 2010 und älter. Da der Termin recht knapp nach den Sommerferien war, trainierten wir bereits in der letzten Sommerferienwoche für den Wettkampf. Am Wettkampftag gaben die großen Turnerinnen Cleo Bölsing, Linda Richter, Nele Herzog und Elena Wehlus alles und landeten mit ihrer guten Leistung auf dem 2. Platz in ihrem Wettkampf. Für Elena war es die erste Teilnahme an einem Turnwettkampf. Alle vier Turnerinnen zeigten am Sprung ihre beste Leistung. Die Trainerinnen Ineke Fuhrmeister, Sophie Trawnitschek und Andrea Janz waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Turnerinnen. Ronia Strickrodt, eine der Übungsleiterinnen der Turntiger, war als Betreuerin beim Wettkampf dabei.

Der zweite Wettkampftermin der Mannschaftswettkämpfe war der 15. Oktober 2023, wo unsere jüngere Mannschaft am Wettkampf mit den Pflichtübungen P4-5, Jahrgang 2010 und jünger teilnahm. Josephine Häring, Marlitt Reiche, Rebekka Koslowski, Mira Zimmer und Sina Armbruster wuchsen in diesem Wettkampf über sich hinaus und zeigten teilweise bessere Leistungen als im Training. Für Mira und Sina, die erst seit Ende August bei uns trainieren, war es der erste Wettkampf. Die Mädels hatten recht viele Gegner - in ihrem Wettkampf starteten insgesamt acht Mannschaften. Alle sechs Turnerinnen zeigten am Boden ihre beste Leistung. Marlitts Bodenwertung war sogar die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs. Sie erhielt an diesem Gerät starke 14,5 Punkte von möglichen 15 Punkten. Die Übungsleiterinnen Ineke, Kristina, Andrea und Sophie jubelten sehr, als die sechs Turnerinnen für den zweiten Platz geehrt wurden und auf dem Siegerpodest die Silbermedaillen erhielten. Bei beiden Wettkämpfen waren Sophie Trawnitschek und Andrea Janz als Kampfrichterinnen aktiv.

Als Jahresabschluss haben wir unsere Mädels geschnappt und sind nach Limburg zum Bowlen gefahren. Danach gings noch zum Pizza essen.  Dabei hatten alle riesigen Spaß.

Unsere vier weiteren Turngruppen, die Turnküken, Turnhasen, Turnmäuse und Turntiger, sind ebenfalls alle eifrig am Trainieren. Montags abends ist die Turnhalle ganz schön voll, weil gleich drei Turngruppen Training haben. Auch freitags sind zwei Gruppen in der Halle aktiv. Nach den Sommerferien haben auch diese Turngruppen begonnen, für die kommenden Einzel-Wettkämpfe zu trainieren. Es werden also 2024 nicht nur die großen Turnerinnen an Wettkämpfen teilnehmen. Wir sind schon sehr gespannt, was dabei herauskommt!

Zu erreichen sind wir unter nebenstehenden Kontaktdaten, Andrea Janz


Die Turnmäuse und die Turntiger gemeinsam mit ihren Übungsleiterinnen


Die Turnhasen mit ihren Übungsleiterinnen bei der Weihnachtsfeier in der Turnhalle


Das Team der Turnküken – bei der Weihnachtsfeier wie man sieht


Die großen Turnerinnen mit ihren Übungsleiterinnen feiern ihre Weihnachtsfeier in der Bowlinghalle in Limburg


Ein Teil der Gerätturn-Übungsleiterinnen

 

Erstellt am 26.02.2024 von Redaktion