Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

TG-Turnerinnen wieder einmal erfolgreich

Die diesjährigen Gau-Rahmen-Mannschaftswettkämpfe des Turngau Mittellahn fanden an zwei Terminen in Eschhofen statt. Am 24. September 2023 starteten unsere großen Turnerinnen beim Wettkampf mit den Pflichtübungen P5-8, Jahrgang 2010 und älter. Da der Termin recht knapp nach den Sommerferien war, trainierten wir bereits in der letzten Sommerferienwoche für den Wettkampf. Am Wettkampftag gaben die großen Turnerinnen Cleo Bölsing, Linda Richter, Nele Herzog und Elena Wehlus alles und landeten mit ihrer guten Leistung auf dem 2. Platz in ihrem Wettkampf. Für Elena war es die erste Teilnahme an einem Turnwettkampf. Alle vier Turnerinnen zeigten am Sprung ihre beste Leistung. Die Trainerinnen Ineke Fuhrmeister, Sophie Trawnitschek und Andrea Janz waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Turnerinnen. Ronia Strickrodt, eine der Übungsleiterinnen der Turntiger, war als Betreuerin beim Wettkampf dabei. Leider wird diese Mannschaft so nicht mehr bei Wettkämpfen starten können. Zwei der Turnerinnen haben nach dem Wettkampf mit dem Turnen aufgehört.
Der zweite Wettkampftermin war der 15. Oktober, wo unsere jüngere Mannschaft am Wettkampf mit den Pflichtübungen P4-5, Jahrgang 2010 und jünger teilnahm. Josephine Häring, Marlitt Reiche, Rebekka Koslowski, Mira Zimmer und Sina Armbruster wuchsen in diesem Wettkampf über sich hinaus und zeigten teilweise bessere Leistungen als im Training. Für Mira und Sina, die erst seit Ende August bei uns trainieren, war es der erste Wettkampf. Die Mädels hatten recht viele Gegner - in ihrem Wettkampf starteten insgesamt acht Mannschaften. Alle sechs Turnerinnen zeigten am Boden ihre beste Leistung. Marlitts Bodenwertung war sogar die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs. Sie erhielt an diesem Gerät starke 14,5 Punkte von möglichen 15 Punkten. Die Übungsleiterinnen Ineke, Kristina, Andrea und Sophie jubelten sehr, als die sechs Turnerinnen für den zweiten Platz geehrt wurden und auf dem Siegerpodest die Silbermedaillen erhielten. Übungsleiterin Kristina Schnierer befindet sich zur Zeit in der Babypause. Aber sie hat es sich nicht nehmen lassen, beim Wettkampf als Betreuerin zu unterstützen. Noch zu erwähnen ist, dass Lorena Glimmann auch zu der Mannschaft gehört. Leider hat sich Lorena kurz vor dem Wettkampf verletzt (zum Glück nicht im Turntraining) und konnte deshalb leider nicht am Wettkampf teilnehmen. Allerdings kam sie mit ihrer Tante Isabel Klöters-Klein, die unsere kleinste Turngruppe, die Turntiger, trainiert, zum Mitfiebern und Jubeln zum Wettkampf, was uns sehr gefreut hat. Bei beiden Wettkämpfen waren Sophie Trawnitschek und Andrea Janz als Kampfrichterinnen aktiv.

Die Riege der großen Turnerinnen v.l.n.r.: Kampfrichterin und Übungsleiterin Sophie Trawnitschek, Betreuerin Ronia Strickrodt, Turnerinnen Elena Wehlus, Linda Richter, Nele Herzog und Cleo Bölsing, Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister, Kampfrichterin und Übungsleiterin Andrea Janz  

 

Die Riege der jüngeren Turnerinnen v.l.n.r.: Kampfrichterin und Übungsleiterin Sophie Trawnitschek, Übungsleiterin Kristina Schnierer, Turnerinnen Rebekka Koslowski, Mira Zimmer, Josephine Häring, Sina Armbruster und Marlitt Reiche, Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister, Kampfrichterin und Übungsleiterin Andrea Janz

 

Zum Schluss noch der Hinweis, dass unsere insgesamt fünf Turngruppen voll sind. Wer auf die Warteliste geschrieben werden möchte, kann sich gerne unter nebenstehenden Kontaktdaten melden.  
Andrea Janz

Erstellt am 26.11.2023 von Redaktion