Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Erfolgreiche Teilnahme am Gau-Einzel-Rahmen-Wettkampf

HIn diesem Jahr starteten wir mit den Wettkampfturnerinnen intensiv in das Training der P-Stufen, da bereits im März der Gaueinzel-Wettkampf vor der Tür stand. Am 11. März 2023 war es dann so weit. Mit neun Turnerinnen traten wir in Limburg in drei unterschiedlichen Wettkämpfen an. Im ersten Wettkampf turnten Josephine Häring, Marlitt Reiche, Marlene Erk und Rebekka Koslowski im Wettkampf P4-5, Jahrgang 2010-2012. In einem sehr großen Starterfeld von 38 Turnerinnen erturnte sich Josephine den 9. Platz, Marlitt wurde 14., Marlene 26. und Rebekka kam auf Platz 27. Josephine und Marlitt zeigten ihre beste Leistung jeweils am Boden und Marlene und Rebekka am Sprung. Für Marlene war es die erste Wettkampfteilnahme. Zwei weitere Turnerinnen starteten im zweiten Wettkampf mit den Pflichtübungen P3-4, Jahrgang 2012-2014. Lorena Glimmann erturnte sich Platz 19 und Marie Strube Platz 28 von über 30 Teilnehmerinnen. Beide Turnerinnen bekamen am Boden jeweils die meisten Punkte und im Laufe des Wettkampfes wuchsen sie mit ihren Leistungen über sich hinaus. Auch für Lorena war es ihr erster Einsatz bei einem Turnwettkampf. Am dritten Wettkampf P4-8, Jahrgang 2010 und älter, nahmen unsere drei ältesten Turnerinnen teil. Auf den Plätzen 6 und 7 von insgesamt 14 Turnerinnen landeten Cleo Bölsing und Linda Richter und auf Platz 9 Nele Herzog. Cleo und Nele erturnten sich ihre besten Ergebnisse am Boden. Linda gelang am Balken ihre beste Übung. Ineke Fuhrmeister, die den ganzen Tag als Übungsleiterin beim Wettkampf dabei war, fieberte die ganze Zeit mit und war sehr zufrieden mit der Leistung aller ihrer Turnerinnen. Als Kampfrichterinnen waren Sophie Trawnitschek und Andrea Janz dabei. Vielen Dank für euren Einsatz. Außerdem konnten wir Sophie, eine unserer ehemaligen Turnerinnen, nun als weitere Unterstützung für unser Übungsleiterteam gewinnen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und ein paar neue Elemente in Angriff nehmen für die Mannschaftswettkämpfe im September. Vielleicht sind dann auch Mannschaften unserer kleineren Turngruppen dabei! Aber es wird nicht nur trainiert, auch Spaß muss mal sein – siehe Foto unten 

V.l.n.r. das Wettkampfteam der TG Camberg: Marlitt Reiche, Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister, Lorena Glimmann, Linda Richter, Rebekka Koslowski, Nele Herzog, Marie Strube, Marlene Erk, Josephine Häring, Kampfrichterinnen Sophie Trawnitschek und Andrea Janz und im Spagat Cleo Bölsing.  

Im Turntraining muss auch mal Zeit für Spaß sein

Andrea Janz und Ineke Fuhrmeister

Erstellt am 02.05.2023 von Redaktion