Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2022 - Gerätturnen weiblich

TG-Gerätturnerinnen im Aufwind

Erfreulicherweise konnte im Jahr 2022 wieder komplett trainiert werden, was die beiden letzten Jahre aufgrund der Corona-Krise nicht möglich war. An der Übungsleiter-Situation und auch an der Gruppenstruktur hat sich im Lauf des Jahres einiges geändert. Ende des Jahres 2022 stand die Gerätturnabteilung weiblich wie folgt dar:

Anfang des Jahres gab es noch keine vier, sondern drei Turngruppen. Die jüngsten Turnerinnen waren die Turnküken mit ihren Übungsleiterinnen Tamara Eckrich und Lena Hermelink. Die altersmäßig mittlere Gruppe wurde von Michaela Brands und Andrea Janz trainiert. Und die Gruppe der ältesten Turnerinnen trainierte mit den Übungsleiterinnen Ineke Fuhrmeister und Kristina Schnierer. Die ersten Veränderungen gab es im April: Michi beendete recht kurzfristig ihre Übungsleitertätigkeit bei der Gerätturnabteilung. Einerseits konnten wir in der kurzen Zeit keine neuen Übungsleiterinnen gewinnen, andererseits wechseln unsere Turnerinnen normalerweise mit etwa 10 Jahren zu den großen Turnerinnen. Also hatten wir eine Lösung gefunden, wie diese Turnerinnen weiter trainiert werden können. Und Andrea wechselte ebenfalls mit den Turnerinnen zur größten Gruppe zu den Übungsleiterinnen Ineke und Kristina. Nun gab es nur noch zwei Turngruppen.

Die großen Turnerinnen trainierten inzwischen fleißig für die Gau-Rahmen-Einzelwettkämpfe, die nach zwei Corona-bedingt wettkampffreien Jahren nun endlich wieder am 9. Juli in Limburg stattfinden konnten. Trotz lückenhaftem Training durch die Lockdowns waren die Gerätturnerinnen der TG Camberg bei den Einzelwettkämpfen des Turngau Mittellahn sehr erfolgreich. Im Wettkampf mit den Turnübungen P3/P4, Jahrgang 2011-2013, konnten die TG-Turnerinnen das erste Mal Wettkampferfahrung sammeln. Unter vielen Teilnehmerinnen erturnte sich Marlitt Reiche den guten 4. Platz, Hannah Kleer wurde 17., Mia Kohler 19. und Marie Strube errang Platz 22. Im Wettkampf P4/P5, Jahrgang 2008-2010, gehörte das gesamte Siegertreppchen der TG Camberg. Bei der Siegerehrung konnten Linda Richter für Platz 1, Cleo Bölsing für Platz 2 und Nele Herzog für Platz 3 bejubelt werden. Josephine Häring komplettierte den Erfolg mit dem 5.Platz. Durch die wettkampffreie Zeit konnten die Übungsleiterinnen und Turnerinnen nicht wissen, wo sie im Vergleich zu den anderen Vereinen des Turngaus stehen. Deshalb waren alle sehr erfreut über diesen großartigen Erfolg!

Bei den Gaumannschafts-Rahmen-Wettkämpfen des Turngau Mittellahn, die ebenfalls erstmals seit der Corona Pandemie wieder am 17. September in Limburg stattgefunden haben, waren die zwei Mannschaften der TG Camberg wiederum erfolgreich! Die Mannschaft der jüngeren Turnerinnen im Alter von 10 bis 12 Jahren nahmen zum ersten Mal an den Mannschaftswettkämpfen teil. Mit dem 4. Platz in ihrem Wettkampf mit den Turnübungen P3/P4 waren sowohl die Turnerinnen Hannah Kleer, Mia Kohler, Rebekka Koslowski und Marlitt Reiche als auch die Übungsleiterinnen Ineke, Kristina und Andrea sehr zufrieden. Die älteren Turnerinnen, Jahrgang 2008 und jünger, kamen in ihrem Wettkampf P4/P5 sogar aufs Siegertreppchen und wurden für den 2. Platz mit Silbermedaillen belohnt. Mit ihrer tollen Leistung haben die Turnerinnen nur ganz knapp den 1. Platz verfehlt. Für diese Mannschaft turnten Cleo Bölsing, Josephine Häring, Nele Herzog und Linda Richter.

Im September schafften wir es endlich unsere lange Warteliste abzuarbeiten und mit drei extra Probetrainingsterminen konnten wir über 30 Mädchen sichten und schauen, welches Kind in welche Gruppe passen könnte. Nach den Herbstferien ging es los mit unseren 2 bereits bestehenden Gruppen, die mit neuen Turnerinnen aufgefüllt wurden und mit 2 neuen Turngruppen mit insgesamt 30 Neuzugängen.

Zum Glück konnten wir drei neue Übungsleiterinnen für unsere Abteilung gewinnen, die seit den Herbstferien die neue Gruppe der Turnmäuse im Alter von 4-7 Jahren trainieren. Mit 12 kleinen Turnerinnen ist diese Gruppe auch gut gefüllt. Die drei neuen Übungsleiterinnen der Turnmäuse sind Nina Felgentreff, deren Tochter auch eine Turnmaus ist, weiterhin Theresa Wicht und Sarah Reifert. Alle drei Übungsleiterinnen haben als Jugendliche bei unserer Übungsleiterin der großen Turnerinnen, Ineke Fuhrmeister, trainiert. Schön, dass sie uns nun als Übungsleiterinnen zur Verfügung stehen. Die drei freuen sich sehr auf ihre neue Aufgabe und hatten bei den ersten Trainingseinheiten mit Kennenlernspielen und ersten turnerischen Übungen auch schon viel Spaß mit den kleinen Turnmäusen.

Neben den Turnmäusen konnten wir noch eine weitere Gruppe neu eröffnen. Übungsleiterinnen dieser Gruppe sind drei unserer großen Turnerinnen, die schon im Lauf des Jahres ihr Interesse als Übungsleiterinnen bekundet haben. Da die drei Übungsleiterinnen Cleo Bölsing, Nele Herzog und Linda Richter noch sehr jung sind, werden sie von Übungsleiterin Andrea Janz und FSJlerin Miriam im Training unterstützt. In der ersten Trainingseinheit haben sich die Übungsleiterinnen mit ihren 7-8-jährigen Turnmädchen erst einmal einen Namen für ihre neue Turngruppe überlegt: sie sind nun die Turnhasen. Auch die Turnhasen samt ihren Übungsleiterinnen waren bei ihren ersten Trainingseinheiten mit Begeisterung dabei.

Die schon länger bestehende Gruppe der Turnküken im Alter von 8-9 Jahren mit ihren Übungsleiterinnen Tamara Eckrich und Lena Hermelink wurden mit Mädchen im passenden Alter aufgefüllt, sodass diese Gruppe nun aus 13 Turnerinnen besteht. FSJlerin Miriam ist auch bei dieser Gruppe regelmäßig im Training als Unterstützung dabei. Bei den Turnküken gilt es nun die Turnerinnen möglichst auf ein gemeinsames turnerisches Level zu bringen. Bei den ersten Trainingsterminen der Turnküken mit den bisherigen und neuen Turnerinnen hatten alle zusammen viel Spaß.

Unsere Gruppe der großen Turnerinnen trainiert zweimal pro Woche montags und donnerstags und wird von Ineke Fuhrmeister, Kristina Schnierer und Andrea Janz trainiert. Auch diese Gruppe hat Zuwachs von der Warteliste bekommen und ist mit nun 16 Turnerinnen die größte unserer Turngruppen. Die neuen Turnerinnen werden nun an das turnerische Können der bisherigen Turnerinnen herangeführt, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Durch die Aufnahme von insgesamt 30 Turnerinnen in unsere nun 4 Turngruppen ist unsere Abteilung von bisher 18 Turnerinnen auf nun 48 Turnerinnen angewachsen. Wir haben uns also mehr als verdoppelt. Wir sind sehr stolz darauf unsere Abteilung vergrößert zu haben und natürlich freuen wir uns neue Mitglieder für unseren Verein gewonnen zu haben.

Am 5. Dezember haben wir uns mit allen Gruppen getroffen, um ein Abteilungsfoto aufzunehmen. Die Gelegenheit haben wir genutzt, eine Nikolaus-Aktion daraus zu machen. Der Vater unserer Übungsleiterin Nina besuchte uns als Nikolaus in der Halle und verteilte kleine Päckchen an die Turnerinnen. Darüber waren alle überrascht und die Freude war groß. Vielen Dank lieber Nikolaus!

Noch zu erwähnen ist, dass in der Gerätturnabteilung „Jubilare“ aktiv sind: Ineke Fuhrmeister, eine der Übungsleiterinnen der Wettkampfgruppe, ist seit 2002, also inzwischen 20 Jahre aktiv! Unsere Abteilungsleiterin Andrea Janz, die inzwischen auch wieder im Training mithilft, ist bereits seit 1997, also 25 Jahre „im Amt“! Erwähnen wir auch noch unsere weiteren Übungsleiterinnen: Kristina Schnierer, ebenfalls Übungsleiterin der Wettkampfgruppe, ist seit 4 Jahren dabei. Und unsere Übungsleiterinnen der Turnküken, Tamara Eckrich und Lena Hermelink, trainieren ihre Turnküken seit 5 Jahren. Und wie oben beschrieben neu dabei im Übungsleiter-Team sind: für die Turnmäuse Nina Felgentreff, Theresa Wicht und Sarah Reifert und für die Turnhasen Cleo Bölsing, Linda Richter und Nele Herzog.

Zu erreichen sind wir unter nebenstehenden Kontakt

Andrea Janz

 

Hintere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin und Übungsleiterin Andrea Janz, Linda Richter, Cleo Bölsing, Josephine Häring, Nele Herzog, Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister und Eleonor Hofmann, eine unserer großen Turnerinnen und beim Wettkampf als Betreuerin dabei. Vordere Reihe v.l.n.r.: Hannah Kleer, Mia Kohler, Marie Strube und Marlitt Reiche

 

Das erfolgreiche Turn-Team der TG Camberg: hintere Reihe v.l.n.r. Andrea Janz und Kristina Schnierer (beide Kampfrichterinnen und Übungsleiterinnen), Josephine Häring, Linda Richter, Nele Herzog, Marlitt Reiche und Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister; 3 vordere Turnerinnen v.l.n.r.: Mia Kohler, Hannah Kleer und Rebekka Koslowski und im Spagat Cleo Bölsing

 

Abteilungsfoto: Die Turnerinnen der Abteilung Gerätturnen weiblich mit ihren Übungsleiterinnen

 

Das Team der Übungsleiterinnen der Abteilung Gerätturnen weiblich: hintere Reihe v.l.n.r.: Tamara Eckrich, Ineke Fuhrmeister, Theresa Wicht, Sarah Reifert, Nina Felgentreff und Kristina Schnierer; vordere Reihe v.l.n.r. Andrea Janz, Lena Hermelink, im Spagat Cleo Bölsing, Linda Richter und Nele Herzog

Erstellt am 01.02.2023 von Redaktion