Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

TG-Turnerinnen erfolgreich

Nach zwei Corona-bedingt wettkampffreien Jahren konnten nun endlich wieder Gerätturn-Wettkämpfe stattfinden. Trotz lückenhaftem Training durch die Lockdowns waren die Gerätturnerinnen der TG Camberg bei den Einzelwettkämpfen des Turngau Mittellahn am 9. Juli 2022 in Limburg sehr erfolgreich. Im Wettkampf mit den Turnübungen P3/P4, Jahrgang 2011-2013, konnten die TG-Turnerinnen das erste Mal Wettkampferfahrung sammeln. Unter vielen Teilnehmerinnen erturnte sich Marlitt Reiche den guten 4. Platz, Hannah Kleer wurde 17., Mia Kohler 19. und Marie Strube errang Platz 22. Marlitt turnte ihre beste Übung am Sprung mit 13,20 Punkten. Sie und eine weitere Turnerin zeigten mit dieser Punktzahl den zweitbesten Sprung in diesem Wettkampf. Hannah, Mia und Marie erreichten ebenfalls am Sprung ihre höchste Punktzahl. Aber auch an allen anderen Geräten turnten sie tolle Übungen und konnten zeigen, was sie alles im Training gelernt haben. Für den ersten Wettkampf sind das wirklich super Ergebnisse! Alle Mädchen konnten an diesem Tag mit ihren Leistungen zufrieden sein. Sie konnten auf ihr Können zurückgreifen und bei manchen klappte es sogar noch besser als im Training.
Im Wettkampf P4/P5, Jahrgang 2008-2010, gehörte das gesamte Siegertreppchen der TG Camberg. Bei der Siegerehrung konnten Linda Richter für Platz 1, Cleo Bölsing für Platz 2 und Nele Herzog für Platz 3 bejubelt werden. Josephine Häring komplettierte den Erfolg mit dem 5.Platz. Linda zeigte am Sprung mit 14,30 Punkten und am Barren mit 13,60 Punkten ihre besten Leistungen des Wettkampfs. Somit turnte sie den besten Sprung und auch die beste Barrenübung unter allen Turnerinnen dieses Wettkampfs. Cleo bekam durch ihre technisch sauberen Übungen am Boden mit13,50 Punkten und am Balken mit 12,95 Punkten ihre höchsten Wertnoten, was auch die beste Boden- und Balkenübung des gesamten Wettkampfs bedeutete. Neles bestes Gerät war der Sprung mit 13,45 Punkten. Sie schaffte es durch eine konstante und sichere Leistung an allen Geräten die Kampfrichter zu begeistern. Josephine turnte eine sehr gute Übung am Barren und erhielt dort ihre höchste Punktzahl von 13,30 Punkten. Mit diesen großartigen Ergebnissen waren alle sehr zufrieden!
Durch die wettkampffreie Zeit konnten die Übungsleiterinnen und Turnerinnen nicht wissen, wo sie im Vergleich zu den anderen Vereinen des Turngaus stehen. Deshalb sind alle sehr erfreut über diesen großartigen Erfolg!

Noch zu erwähnen ist, dass in der Gerätturnabteilung „Jubilare" aktiv sind: Ineke Fuhrmeister, eine der Übungsleiterinnen der Wettkampfgruppe, ist seit 2002, also inzwischen seit 20 Jahren aktiv! Andrea Janz, die seit ein paar Jahren auch wieder im Training mithilft,  ist bereits 25 Jahre lang als Abteilungsleiterin „im Amt“! Erwähnen wir auch noch unsere weiteren Übungsleiterinnen: Christina Schnierer, ebenfalls Übungsleiterin der Wettkampfgruppe, ist seit 3,5 Jahre dabei. Und unsere Übungsleiterinnnen der Turnmäuse, Tamara Eckrich und Lena Hermelink, trainieren ihre Turnerinnen seit 4,5 Jahren.

Ineke Fuhrmeister und Andrea Janz

Auf dem Bild ist das erfolgreiche Turn-Team der TG Camberg zu sehen. Hintere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin und Übungsleiterin Andrea Janz, Linda Richter, Cleo Bölsing, Josephine Häring, Nele Herzog, Übungsleiterin Ineke Fuhrmeister und Eleonor Hofmann, eine unserer großen Turnerinnen und beim Wettkampf als Betreuerin dabei. Vordere Reihe v.l.n.r.: Hannah Kleer, Mia Kohler, Marie Strube und Marlitt Reiche.

Unsere siegreichen Turnerinnen v.l.n.r.: Cleo Bölsing, Linda Richter, Nele Herzog und 2. von rechts Josephine Häring

Erstellt am 16.08.2022 von Redaktion