Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2021 - Gerätturnen weiblich

In diesem Jahresbericht möchten wir über das Turnjahr 2021 berichten, aber beginnen möchten wir mit einem Nachtrag aus dem Jahr 2020, was wir im vorigen Jahresbericht von 2020 leider vergessen haben zu erwähnen. Im letzten Jahr fand der TG-Neujahrsempfang Corona-bedingt leider nicht statt, sodass keine Abteilung das Jahres 2020 geehrt werden konnte. Beim Neujahrsempfang im Januar 2020 wurde die Abteilung Gerätturnen weiblich als Abteilung des Jahres 2019 geehrt, worauf wir sehr stolz sind. Es hat uns damals sehr gefreut, dass wir diese Ehrung wieder einmal erhalten haben!

Das Jahr 2021 begann für die TG-Turnerinnen aufgrund von Corona wie das Jahr 2020 geendet hatte … nämlich ohne Trainingsmöglichkeit. Erst Mitte Juni konnten sich die Übungsleiterinnen wieder mit ihren Gruppen zum Turntraining treffen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Übungsleiter-Situation und somit auch die Gruppenzusammensetzung verändert. Die Übungsleiterinnen trainierten die 3 Turngruppen wie folgt:

Nach dem zweiten Corona Lockdown ab Ende Oktober 2020 mussten wir bis Sommer diesen Jahres warten, bis wir endlich wieder mit dem Turntraining beginnen konnten. In der Zwischenzeit haben Tamara Eckrich und Lena Hermelink ihren Turnküken als einzige der Gerätturngruppen von Anfang Februar bis Ende Mai online-Training angeboten, damit die Mädchen nicht alles verlernen. Es war zwar gar nicht so einfach, die 7 bis 9-jährigen Turnerinnen online zu trainieren, aber es hat auch riesigen Spaß gemacht, wenigstens online in Kontakt zu sein.

Bevor wir dann im Sommer diesen Jahres endlich wieder mit dem Turntraining beginnen konnten, mussten wir allerdings erst einmal ein Hygiene-Konzept erarbeiten und dieses von den Hygienebeauftragten der TG Camberg genehmigen lassen.

Leider konnten Maja Urban und Sophie Trawnitschek die Turnmäuse, unsere jüngsten Turnerinnen, aufgrund von Schule und Studium nicht weiter trainieren. Da keine anderen Übungsleiter für die Turnmäuse zur Verfügung standen, wechselten sie zu den etwas älteren Turnküken. Tamara und Lena, die Übungsleiterinnen der Turnküken, hatten nun eine wirklich große Gruppe zu betreuen. Damit sich die vielen Turnerinnen und auch die Übungsleiterinnen besser kennen lernen konnten, hatten Tamara und Lena die Idee, mit einem Trainingslager wieder einzusteigen. Am letzten Augustwochenende fand das Trainingslager mit Übernachtung in der TG-Halle statt. Dabei wurden altersgerechte P-Übungen an allen vier Geräten Schwebebalken, Reck, Sprung und Boden geübt und einzelne Elemente gefestigt. Außerdem standen Teamübungen auf dem Programm, z.B. das gemeinsame Überqueren einer Strecke ohne den Boden zu berühren (siehe Foto). Zwischendurch wurden Spiele gespielt und als Highlight wurde ein Film gezeigt. Das war ein tolles Wochenende für die Turnküken und ihre Übungsleiterinnen.
Ab Anfang Oktober konnte Tamara für einige Wochen die Turnküken nicht mittrainieren, weshalb wir Unterstützung suchten. Wir fanden Celine Hockstra und Janine Schmidt, die Mutter eines Turnkindes, die nun bei den Turnküken aushalfen. Celine ist bereits bei der TG dabei: sie leitet eine Erwachsenengruppe und ist im Redaktionsteam aktiv. Außerdem wechselte noch Andrea Janz als Übungsleiterin zu den Jüngsten solange Tamara ausfiel. Normalerweise unterstützt Andrea Michaela Brands beim Training der 9 bis 11-jährigen Turnerinnen. Die Turnerinnen von Michi und Andrea haben sich zu einer tollen Gruppe entwickelt, die wirklich gute Fortschritte macht. Mit den Mädchen werden nicht nur Übungsteile der P-Stufen geübt, die bei Wettkämpfen geturnt werden würden, wenn diese denn stattfinden könnten. Wir wagen uns auch an schwierigere Turnelemente heran, was allen sehr viel Spaß macht.
Die ältesten Turnerinnen werden normalerweise von Ineke Fuhrmeister und Kristina Schnierer trainiert. Zurzeit trainiert Ineke ihre Mädels allerdings mit Hilfe von Yade Canbaz, einer ehemaligen Turnerin. Kristina hat im August Nachwuchs bekommen und genießt die Zeit mit ihrer kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr über die kleine Mila und wünschen Kristina und Leonard alles Gute!

Leider können wir nicht über Weihnachtsfeiern mit besonderen Aktivitäten berichten, da dies aufgrund der Corona-Situation nicht möglich war. Alle Gruppen haben einfach nur ein weihnachtliches Abschlusstraining gemacht, z.B. mit Spielen und Trampolinspringen, was aber auch sehr schön war und wobei die Turnerinnen alle sehr viel Spaß hatten.
Unsere Gruppen sind zurzeit voll und wir führen eine ziemlich lange Warteliste. Die Anfragen für ein Probetraining in unseren Gruppen kamen trotz Corona weiter rein, wir konnten aber aufgrund der Lockdowns und auch aufgrund von Übungsleitermangel bisher nur wenige Mädchen zum Probetraining einladen.
Wir möchten noch erwähnen, dass wir die zwei trainingsfreien Lockdowns im Trainingsfortschritt ordentlich gemerkt haben. Nach den Lockdowns hat es schon etwas Zeit und Mühe gekostet, die Turnerinnen wieder auf den Stand von vor den Lockdowns zu bringen. Aber inzwischen läuft wieder alles sehr gut. Wir hoffen, dass wir weiter trainieren dürfen und nicht wieder aufgrund von Corona pausieren müssen. Es wäre auch schön, wenn im nächsten Jahr wieder Wettkämpfe geturnt werden könnten. Seit 2019 haben keine Wettkämpfe mehr stattgefunden. Aber wichtiger ist, dass alle gesund bleiben!

 

Andrea Janz

 

 

Die Turnküken bei ihrer Teamübung im Rahmen des Trainingslagers

Die 9 bis 11-jährigen Turnerinnen mit ihren Übungsleiterinnen auf dem Stufenbarren

Erstellt am 31.12.2021 von Redaktion