Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2020 - Gerätturnen weiblich

Im Jahr 2020 hat es trotz der Corona-Pandemie in der Gerätturnabteilung ein paar Veränderungen gegeben. Die Übungsleiter-Situation hat sich im Lauf des Jahres etwas verändert, weshalb auch die Gruppen angepasst werden mussten. Die Übungsleiterinnen trainierten die vier Gruppen der Gerätturnerinnen wie folgt:

Aufgrund der Corona-Pandemie verlief das Turnjahr 2020 völlig anders als gedacht. Die Turnerinnen konnten von Januar bis Mitte März noch normal trainieren und bereiteten sich schon auf den Einzel-Wettkampf vor, der im März stattfinden sollte. Doch dann kam der erste Lockdown wegen Corona, weshalb kein Turntraining mehr möglich war. Außerdem konnten aufgrund von Corona in dieser Saison keine Wettkämpfe ausgetragen werden. Im März hätte der Einzel-Wettkampf und im September der Mannschafts-Wettkampf stattgefunden, den die Gerätturnabteilung der TG gemeinsam mit den Turnerinnen des TV Eisenbach ausgerichtet hätte. Ende August konnte dann schließlich nach Erstellung eines Hygienekonzepts wieder mit dem Turntraining begonnen werden. Nachdem sich die Turnerinnen nach so langer Zeit ohne Turnbetrieb wieder ins Training eingefunden hatten, erfolgte allerdings Anfang November der zweite Corona-Lockdown. Abermals dufte keinerlei Training in der TG Halle stattfinden und auch bis zum Jahresende nicht wieder aufgenommen werden. Für die Turnerinnen bedeutet das, dass sie sich im Jahr 2020 nur 3 ½ Monate zum Training in der Turnhalle gesehen haben, keine Wettkämpfe turnen konnten und auch keine Weihnachtsfeier als Jahresabschluss möglich war, was alles sehr schade ist.

Die Übungsleitersituation und auch die Struktur der einzelnen Turngruppen hat sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr verändert. Bei der kleinsten Gruppe, den Turnmäusen, gab es einen Übungsleiterwechsel. Friederike Escher hat nach dem Abitur ihre Übungsleitertätigkeit bei der TG beendet, um in Berlin ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren zu können. Seit Ende August wird nun deshalb Maja Urban im Training von Sophie Trawnitschek, beides große Turnerinnen, unterstützt. Für zwei der drei Montagsgruppen gab es ebenfalls Veränderungen, da die Übungsleiterinnen Tamara Eckrich und Lena Hermelink aus beruflichen Gründen die Leitung dieser beiden Gruppen aufgeben mussten. Die jüngere Montagsgruppe turnt nun freitags zusammen mit einer etwa gleichaltrigen Gruppe. Diese Freitagsgruppe wurde bisher von Michaela Brands mit Unterstützung ihrer Tochter Alyssa trainiert. Um Michi bei der Trainingsarbeit mit der nun größeren Gruppe zu unterstützen, kam Abteilungsleiterin Andrea Janz ab Februar als Übungsleiterin hinzu. Die Turnerinnen der älteren Montagsgruppe von Tamara und Lena turnen nun mit den ältesten Turnerinnen bei den Übungsleiterinnen Ineke Fuhrmeister und Kristina Schnierer ebenfalls montags. Der zweite Trainingstag der älteren Montagsgruppe war bisher der Freitag, Übungsleiterin war ebenfalls Michi. Da Michi allerdings aus privaten Gründen die zweite Freitagsgruppe nicht mehr trainieren konnte, kamen die Mädchen donnerstags zum Training von Ineke dazu.

Alle Turngruppen sind im Moment voll und wir führen eine Warteliste. Leider konnte aufgrund von Corona die bereits bestehende Warteliste nicht „abgearbeitet“ werden. Turninteressentinnen können sich trotzdem gerne melden, allerdings kann es eine ganze Weile dauern, bis ein Probetraining angeboten werden kann. Meldungen gerne an nebenstehenden Kontakt.

Die Jahresberichte der einzelnen Turn-Gruppen:

Turnmäuse (6-7 Jahre alt)

Trainingszeit:           Mittwoch 17:00-18:00 Uhr
Übungsleiterinnen:   bis September: Friederike Escher und Maja Urban
                                 ab September: Maja Urban und Sophie Trawnitschek

Seit circa 2 Jahren trainieren die Turnmäuse mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr zusammen! Seitdem haben sie tolle turnerische Fortschritte gemacht. So langsam zeigten die Turnmädchen immer mehr Sicherheit an den einzelnen Geräten, wie dem Balken oder dem Boden! Die Freude über jedes neue Element war groß, welches gemeinsam durch unterschiedlichste koordinative und lustige Übungen erlernt wurde.

In diesen 2 Jahren haben sich die Mädels toll weiterentwickelt und sind zusammengewachsen. Jedes Training ist anders und macht den Trainerinnen besonders großen Spaß. Friederike Escher, eine der Übungsleiterinnen, ist im September nach Berlin gezogen, um dort ihr Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Daher hat Maja Urban Unterstützung von Sophie Trawnitschek bekommen. Seit September trainieren Maja und Sophie die Turnmäuse gemeinsam.

Hoffentlich kann bald wieder das Training regelmäßiger stattfinden, denn beide Übungsleiterinnen freuen sich auf viele lustige, tolle und abwechslungsreiche Turnstunden mit den Turnmäusen! Aber das Wichtigste ist: bleibt alle gesund!

Bilduntertitel: Die Turnmäuse mit ihren Übungsleiterinnen Maja Urban (hinten rechts) und Sophie Trawnitschek (hinten links)

Turnküken (7-8 Jahre alt)

Trainingszeit:           Freitag 17-18 Uhr
Übungsleiterinnen:   Tamara Eckrich und Lena Hermelink

Bei den Turnküken trainieren Mädchen im Alter von 7 bis 8 Jahren immer freitags von 17 bis 18 Uhr. Aufgrund der im März begonnenen Corona- Krise konnten wir leider zunächst nicht weitertrainieren und mussten die Ziele, die wir uns gesteckt hatten, in die Zukunft verschieben. Dies bedeutete in unserem Fall eine leider viel zu kurze Trainingsphase von knapp zwei Monaten nach den Sommerferien. Unsere Ziele stehen damit immer noch, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben :). Sobald es uns wieder möglich ist, werden wir also die Grundlagen festigen und uns daran machen, die P-Übungen zu erlernen, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Wir freuen uns schon darauf, alle hoffentlich ganz bald gesund wieder in der Halle zu sehen!

Bilduntertitel: Übungsleiterinnen Tamara Eckrich (hinten links) und Lena Hermelink (hinten rechts) mit den Turnküken

Gerätturnen 7-9 Jahre

Trainingszeiten:      Freitag 16:30 – 18 Uhr (Corona-Zeit 16:45-18:15 Uhr)
Übungsleiterin:        Michaela Brands und Andrea Janz

Wir hatten uns das Training für das Jahr 2020 sicherlich etwas anders vorgestellt, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Wir konnten etliche Monate kein Turntraining anbieten und endlich nach den Sommerferien ging es wieder los. Die Gruppe hat sich ein bisschen vergrößert, da die gleichaltrige Montagsgruppe von den bisherigen Trainerinnen Tamara und Lena nicht mehr weitertrainiert werden konnte. Die Turnmädchen der Montagsgruppe wechselten deshalb in unsere Freitagsgruppe, so dass Andrea Janz und ab und zu auch Michis Tochter Alyssa als Übungsleiterinnen dazu kamen, um einen reibungslosen Trainingsablauf zu gewährleisten und das Hygienekonzept gut umzusetzen. Bis nach den Herbstferien konnten wir wieder regelmäßig unser Training anbieten und die Mädels hatten alle wieder sehr viel Spaß und freuten sich neue Turnelemente zu lernen. Leider mussten wir das Training aufgrund des zweiten Corona-Lockdowns wieder frühzeitig beenden. Wir hoffen nun alle, dass wir 2021 wieder regelmäßig Training anbieten und vielleicht auch unseren ersten offiziellen Wettkampf mit den Mädels vorbereiten und turnen können. Wir freuen uns schon darauf, euch alle bald wieder zu sehen! Bleibt alle gesund!

Bilduntertitel: Die Turnerinnen der Freitagsgruppe werden von Michaela Brands (links) und Andrea Janz (rechts) trainiert

Turnmädels ab 10 Jahre

Trainingszeit:            Mo 17:30-19:30 und Do 17-19 Uhr (Corona-Zeit Mo 17:30-19:30 und Do 17-18:45 Uhr)
Übungsleiterinnen:    Mo: Ineke Fuhrmeister und Kristina Schnierer
                                  Do: Ineke Fuhrmeister

Ein erfolgreiches Turnjahr 2020 geht zu Ende … das war eigentlich das Ziel der ältesten Turnerinnen für das vergangene Jahr.  Aber leider verlief das Jahr ganz anders als geplant. Es begann mit zwei Monaten intensivem Training für die Vorbereitungen des Einzelwettkampfes … Absage wegen Corona, Trainingsverbot für alle Vereine.

Mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept konnten wir nach den Sommerferien mit neuem Elan wieder starten. Die Zusammensetzung der Gruppe hatte sich verändert: die Turngruppe, die bisher montags und freitags Training hatte, kam zur Gruppe von Ineke und Kristina dazu. Das bedeutete von nun an trainierten Ineke und Tina die Mädchen ab 10 Jahren komplett zusammen. Es gibt also montags nur noch eine etwas größere Gruppe.

Unser Ziel war und ist es, den Leistungsstand der einzelnen Turnerinnen der Gruppe  anzugleichen und sich mit neuen turnerischen Elementen auseinanderzusetzen sowie die Erarbeitung und Festigung der neuen und alten Übungen. Bis nach den Herbstferien konnten wir regelmäßig mit viel Spaß und Enthusiasmus an den Zielen arbeiten. Schade, dass wir aufgrund des 2. Corona-Lockdowns verfrüht in die Weihnachtspause mussten. Jetzt freuen wir uns darauf, im kommenden Turnjahr unser Training wieder aufzunehmen, gemeinsam zu turnen und unseren Leistungsstand zu verbessern.

Bilduntertitel: Übungsleiterinnen Ineke Fuhrmeister (links) und Kristina Schnierer (rechts) mit den größten Turnerinnen. Leider fehlen einige Turnerinnen auf dem Bild.

Hochzeit bei den Turnerinnen

Unsere Übungsleiterin Kristina Schnierer hat im Sommer 2019 standesamtlich geheiratet und im Sommer 2020 feierte sie noch die kirchliche Hochzeit. Einige Turnerinnen waren bei der kirchlichen Hochzeit dabei und freuten sich mit Kristina über das schöne Ereignis. Herzlichen Glückwunsch liebe Kristina und lieber Leonard!

Bilduntertitel: Die Turnerinnen gratulieren Tina und Leonard zur Hochzeit

Leistungsriege 40+

Die ehemaligen Turnerinnen der Leistungsriege haben sich in den letzten Jahren als Leistungsriege 40+ einmal im Monat zum Turntraining getroffen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 leider kein Training stattgefunden. Hoffentlich klappt es in 2021 wieder besser!

Trauer um Bruni van de Pas

Am 10. Dezember 2020 ist Bruni van de Pas gestorben, die die Leistungsriege im Jahr 1969 gegründet und 20 Jahre geleitet hat. Jahrzehntelang war die Turngemeinde - und vor allem die Turnerinnen - mit Bruni durch das Gerätturnen eng verbunden. Durch ihren Tod verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die mit ihrem großen Engagement eine wunderbare Turntruppe aufgebaut hat und dieser bis zum Ende treu geblieben ist. Sie hat mit ihren Turnerinnen bei vielen Wettkämpfen zahlreiche Erfolge erzielen können. Das Wichtigste - neben den sportlichen Erfolgen der Leistungsriege - ist der Zusammenhalt der Turnerinnen und die Freundschaften, die entstanden sind.

Bilduntertitel: Bruni im Kreise einiger ihrer ehemaligen Turnerinnen

 

Abteilung des Jahres 2019

 

Bilduntertitel: Übergabe der Plakette für die Abteilung des Jahres 2019 im Rahmen des Neujehrsempfanges 2020

 

Nun hoffen wir, dass 2021 die Corona-Situation sich langsam bessert und dass wir Gerätturnerinnen und alle anderen Abteilungen der Turngemeinde ihr gewohntes Training wieder aufnehmen können. Bleibt alle gesund!!!

Text: Ineke Fuhrmeister, Kristina Schnierer, Michaela Brands, Tamara Eckrich, Lena Hermelink, Maja Urban, Sophie Trawnitschek, Andrea Janz

Erstellt am 05.02.2021 von Redaktion