Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Gau-Mannschaftswettkämpfe 2017

Am Sonntag, den 10.09.2017, fanden in Limburg die Gaumannschafts-Rahmenwettkämpfe statt. In der Kreissporthalle startete die TG Camberg mit 2 Teams: der Wettkampfgruppe von den Trainerinnen Nadine Natz und Ilka Thorwarth sowie die durch Lena Hermelink und Tamara Eckrich (turnen beide bei Ilka und Nadine) vervollständigte Mannschaft von Ineke Bode.

Die jüngeren Turnerinnen (Jahrgang 2006-2007) nahmen am Wettkampf P4-P5, Jahrgang 2005 und jünger, teil. Es begann am Sprung, bei dem Alina Jantz als Einzige des Teams einen Handstand-Überschlag vorwärts über den 1,10m Kasten zeigte, während Elisabeth Kramp, Enola Schuierer, Sophie Baumfalk und Larissa Glasner auf einen 0,90m hohen Mattenberg sprangen.

Alina Jantz               12,60 Punkte
Enola Schuierer      12,10 Punkte
Larissa Glasner       12,00 Punkte
Sophie Baumfalk    11,90 Punkte
Elisabeth Kramp      11,80 Punkte

Am zweiten Gerät turnten Sophie, Alina, und Elisabeth eine ordentliche Übung am Reck. Enola schaffte leider ihren Umschwung nicht und Larissa konnte durch eine Verletzung nicht turnen.

Alina Jantz               14,00 Punkte
Elisabeth Kramp      13,20 Punkte
Sophie Baumfalk    13,10 Punkte
Enola Schuierer      11,70 Punkte
Larissa Glasner       0 Punkte

Am Schwebebalken geriet der Wettkampf zur Zitterpartie, denn die ersten 4 Turnerinnen stürzten leider nach Sprüngen oder Drehungen vom Balken. Larissa absolvierte ihre Übung P5 ohne Abstieg.

Larissa Glasner       12,55 Punkte
Elisabeth Kramp      11,40 Punkte
Enola Schuierer      10,85 Punkte
Sophie Baumfalk    10,30 Punkte
Alina Jantz               9,95 Punkte

Zum Abschluss des Tages ging es dann an den Boden. Hier wurde die P5 mit Musik von allen Mädchen sehr sauber geturnt.

Larissa Glasner       14,05 Punkte
Enola Schuierer      14,00 Punkte
Elisabeth Kramp      13,30 Punkte
Alina Jantz               13,30 Punkte
Sophie Baumfalk    13,15 Punkte

Das Team belegte mit diesen Ergebnissen den 5. Platz von 8 Mannschaften mit 153,150 Punkten. Besonders hervorzuheben ist, dass jede Turnerin ihren Teil zur Mannschaftswertung beigetragen hat.

 

Nach einer erfolgreichen Teilnahme der Turnerinnen Friederike Escher und Maja Urban am Deutschen Turnfest, trainierte die komplette Gruppe motiviert weiter, um sich für die nächste Herausforderung vorzubereiten. Der Rahmenmannschaftswettkampf, jahrgangsoffen P4 – P8, stand vor der Tür. Am 10.09. war es dann soweit. Einige Turnerinnen von Ineke Bode und zwei Turnerinnen von Ilka Thorwarth und Nadine Natz traten gemeinsam an, um den Verein gebührend zu vertreten. Dies waren Alyssa Brands, Friederike Escher, Fee Raebiger, Lena Hermelink, Maja Urban und Tamara Eckrich. Alyssa und Fee waren in diesem Wettkampf die jüngsten Starterinnen.

Alle Mädchen konnten an diesem Tag mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie konnten auf ihr Können zurückgreifen und bei manchen klappte es sogar noch besser als im Training. So kam es, dass trotz großer Aufregung Fee, die an ihrem ersten Wettkampf für unseren Verein startete, am Balken die beste Wertung von 14,25 Punkten für die Mannschaft erturnte. Lena bekam durch ihren technisch sauberen Sprung die höchste Wertnote am Sprung mit 13,85 Punkten und Friederike brachte die Mannschaft durch eine sehr gute Übung am Barren mit 15,20 Punkten und am Boden mit 13,95 Punkten mit nach vorne. Aber auch Alyssa, Maja und Tamara schafften es durch eine konstante, sichere Leistung an allen Geräten die Zuschauer zu begeistern und den Punktestand der Mannschaft zu sichern.

In ihrem dritten Wettkampfjahr konnte die Mannschaft an ihren Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und ihren 2. Patz verteidigen und nur knapp am Sieg vorbei rutschen. Darüber freuten sich alle Turnerinnen und erst recht die Trainerinnen Ineke und Ilka ganz besonders! Und auch die mitgereisten Eltern, die ganz fest die Daumen gedrückt hatten, waren ganz stolz und gratulierten herzlich. Super gemacht, Mädels!

Eine besondere Ehrung an diesem Tag wurde Friederike und Maja zuteil. Durch ihre konstante, sichere Leistung wurde Friederike zur drittbesten Turnerin des gesamten Wettkampfes gekürt und Maja zur fünftbesten Turnerin. Herzlichen Glückwunsch!

Ein DANKESCHÖN an unsere Kampfrichterinnen Andrea Janz und Heike Haar ohne deren Einsatz wir nicht am Wettkampf hätten teilnehmen können.

Es bleibt nicht lange Zeit, um nach dem letzten Wettkampf zu verschnaufen. Der nächste Wettkampf steht schon wieder an. Die Turnerinnen müssen jetzt den Pflichtaufgaben den Rücken zukehren und sich mit der Kür am Barren und am Sprung auseinander setzen. Am 29.09. findet das Kürpunkteturnen bei uns in der Camberger Turnhalle statt und die Mädchen freuen sich auf andere Elemente, die sie den Kampfrichtern zeigen können. Dafür drücken wir Ihnen wieder ganz fest die Daumen.

 

Die erfolgreichen TG-Mannschaften:

hintere Reihe v.l.n.r.: Kampfrichterin Andrea Janz, Trainerin Ineke Bode, Alina Jantz, Sophie Baumfalk, Alyssa Brands, Enola Schuierer,  Elisabeth Kramp, Larissa Glasner, Lena Hermelink, Tamara Eckrich, Trainerin Ilka Thorwarth, Kampfrichterin Heike Haar; vordere Reihe v.l.n.r.: Maja Urban, Fee Raebiger, Friederike Escher

 

Die TG-Turnerinnen nach der Siegerehrung:

hintere Reihe v.l.n.r.: Larissa Glasner, Enola Schuierer, Sophie Baumfalk, Maja Urban, Friederike Escher, Lena Hermelink, Tamara Eckrich; vordere Reihe v.l.n.r.: Alina Jantz, Elisabeth Kramp, Fee Raebiger, Alyssa Brands

 

Außerdem gibt es noch etwas Erfreuliches aus unserer Turngruppe zu vermelden: unsere Übungsleiterin Nadine Natz hat am 17.12.2016 ihren Sohn Samuel zur Welt gebracht. Herzlichen Glückwunsch!!! Inzwischen ist Samuel schon eifrig in der Turnhalle mit beim Training der Turnerinnen mit dabei. Seine große Schwester Malia zeigt auch schon an der Turnbank als Vorübung zum Schwebebalken was sie kann.

Erstellt am 25.09.2017 von Ilka Thorwarth, Nadine Natz, Ineke Bode, Andrea Janz