Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen, es ist Zeit für einen Rückblick:
Als Erstes ist ein freudiges Ereignis zu vermelden, denn Trainerin Nadine Natz ist am 25. Oktober 2014 Mutter einer Tochter geworden. Und unsere Trainerin Ilka Thorwarth ist somit Oma geworden. Dies hat alle sehr gefreut und dafür „Herzlichen Glückwunsch“ an Nadine und auch an Ilka. Ab Januar 2015 wird Nadine wieder in der Halle aktiv sein.
Ebenso ab Januar 2015 wird Olivia von Sartori mit Unterstützung von Merle Michel die kleinen Turnerinnen im Alter von 6-10 Jahren übernehmen, da Ilka  beruflich mehr gefordert ist.
Im Februar 2014 haben unsere Abteilungsleiterin Andrea Janz und Madeleine Nauheim an einer Kampfrichterweiterbildung teilgenommen und ihre Prüfung zur C-Lizenz-Kampfrichterin  (Landeslizenz) erfolgreich abgelegt.
Des Weiteren wurde am 23. Mai.2014 nach 8 Jahren Pause in der TG-Halle ein Wettkampf (Kürpunkteturn-Wettkampf) ausgerichtet, und zwar Sprung und Barren. Es starteten 6 Mannschaften und somit ca. 50 Turnerinnen in verschiedenen Altersklassen. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
KM IV:    Jahrgang 2003 und jünger     Stufenbarren    Sprung
    Emily Puznowski                               Platz 19    Platz 19
    Anne Baumfalk                                Platz 21    Platz 18
    Franziska Haubrich                           Platz 22    Platz 15
KM IV:    Jahrgang 2000 bis 2002    Stufenbarren    Sprung
    Lena Hermelink                               Platz 5    Platz 17
    Pia Lambeck                                   Platz 16    Platz 18
    Tamara Eckrich                                Platz 20    Platz 12
KM IV:    Jahrgang 1999 und älter    Stufenbarren    Sprung
    Olivia von Sartori                             Platz 5    Platz 3

Als Kampfrichterinnen waren Tina Bermbach und Madeleine Nauheim im Einsatz. Und im Wettkampfbüro waren Jörg Thorwarth und Andrea Janz aktiv.

Ein weiterer Kürpunkteturn-Wettkampf (KPT) fand am 12.10.2014 in Obertiefenbach statt, an dem Olivia wieder am Wettkampf KM IV, Jahrgang 1999 und älter, erfolgreich teilnahm. Die Ergebnisse dieses Wettkampfs wurden mit denen des oben genannten ersten KPT zusammengefasst und ergaben folgende Platzierungen für Olivia:
Barren        Balken        Boden        Sprung
Platz 4        Platz 6        Platz 7        Platz 3
Trainerin Ineke Bode war sehr zufrieden mit Olivias Leistung. Kampfrichterinnen waren wiederum Madeleine und Tina.
Ab Mitte November wurde dann fleißig für die TG Nikolausfeier geübt. Als Land für die Weihnachtsreise der Nikolausfeier hatten wir uns Schweden ausgesucht und wollten mit Musik aus diesem Land unsere Trampolinübung begleiten. Was lag näher als Pippi Langstrumpf und ABBA? Die 12 Kinder und die Trainerin Ilka Thorwarth hatten viel Spaß beim Üben und der Auftritt kam an der Feier beim Publikum sehr gut an.
Im Dezember ließ die Wettkampfgruppe mit entspanntem Training das Jahr 2014 ausklingen.

Erstellt am 15.03.2015 von Ikla Thorwarth und Andrea Janz