Powerhouse-Pilates

  • Powerhouse-Pilates

Jahresbericht 2025 - Powerhouse-Pilates

Nachdem ich die ehemalige 'Liebscher Bracht'-Gruppe seit Anfang 2024 in die Geheimnisse von 'Joseph Pilates' einweihe, bin ich immer überzeugter davon, dass Pilates einfach für jedes Alter gemacht ist. Die Gruppe besteht aus 15 Teilnehmern mittleren Alters bis 85 Jahre (Tendenz steigend)
Ich bin total begeistert, was gerade auch ältere Semester noch alles bewirken können mit regelmäßigem Training in Hinblick auf die richtige Körperhaltung- und Spannung, sowie Muskelaufbau und dem Erhalt der im Alter bekanntlich schwindenden Balance.

Wir beginnen erst im Stehen, pendeln uns in unsere Stunde ein, mobilisieren Nacken/HWS über Schultergelenke, Flexion der Wirbelsäule, kombiniert mit Balance- und oft auch Kraft-Übungen, bevor wir uns gekonnt Wirbel für Wirbel abrollen und in den Bodenteil übergehen. Die Geschwindigkeit bei der Ausführung der einzelnen Übungen gibt uns unsere tiefe Ein- und Ausatmung vor. Die 7 Pilates Prinzipien sehen unter anderem die korrekte Ausführung in konzentrierter Form vor gemäß Josephs Devise: Lieber nur 4 bis 8 Wiederholungen ordentlich, anstatt viele unsaubere!' 

Tatsächlich kann eine ordentlich ausgeführte Übung schweißtreibender sein als viele und schnelle Wiederholungen. Abgesehen von Bauch, Beine, Po machen wir regelmäßige Verdrehungen, um das ganze 'Gerüst' beweglich zu halten und dem typischen 'Hexenschuss' vorzubeugen.

Wir freuen uns auf jeden, der gerne noch dazu stoßen möchte. Hier kann jeder mitmachen in seinen Möglichkeiten und das Ganze mit Musik.

Natascha Flach

Erstellt am 20.02.2026 von Redaktion