Gymnastik für Männer ab 30

  • Gymnastik für Männer ab 30

Jahresbericht 2022 - Gymnastik für Männer ab 30 (Montagsbuben)

Die Gymnastik für Männer ab 30 findet regelmäßig montags ab 20 Uhr in der TG-Halle in der Jahnstraße statt. Das Trainingsprogramm ist in drei Einheiten aufgeteilt: eine ½ Stunde Aufwärmen/Gymnastik in der Halle und im Gymnastikraum, eine ½ Stunde Kraftsport und eine ½ Stunde Ballspiele (Basketball, Tischtennis, Fußball, Hallenhockey oder Badminton) im monatlichen Wechsel.
Dabei wird der Gymnastikteil in der Halle bzw. Gymnastikraum von unseren Übungsleitern Volkert Reichart und Christian Schütz und das Krafttraining im TG-Studio im Wechsel von unseren beiden Übungsleitern Oliver Roth und Christian Schütz betreut. Wenn unsere Übungsleiter mal verhindert waren, stand Rainer Schlicht als Vertreter zur Verfügung. Zusätzlich betreut Rainer Schlicht auch die etwas älteren Buben, denen die Gymnastik mit Volker mittlerweile etwas zu schwer geworden ist.

Die Beteiligung lag in der TG-Halle bei durchschnittlich etwa 32 Aktiven. Im Mai konnten wir dann die durch die Corona-Pandemie ausgefallene Weihnachtsfeier mit einem Grillfest auf der Turnerwiese nachholen.

Auch 2022 haben sich die Montagsbuben wieder aufs Rad geschwungen. So wurden an den Montagen vom 13.6.2022 bis zum 15.8.2022 in zwei Gruppen Rad gefahren. Für die Führung und Streckenauswahl der Gruppe 1 stellten sich 8 Montagsbuben zur Verfügung. Die Gruppe 2 wurde durchgehend von Karl-Heinz Haber geführt. Zum Abschluss der Montagsradsaison trafen sich die Montagsbuben zu einer zweiten Grillfeier in 2022 auf der Turnerwiese.

Da die Montagsbuben 2022 ihr 40-jähriges Bestehen feiern durften, wurde die obligatorische 2-Tagestour von Uwe Wloczyk und Klaus Barth zu einer 6-Tages-Tour verlängert. Die Tour führte uns von Toblach an der Drau entlang bis zur Slowenischen Grenze.

Zusätzlich zu dieser Tour hatte Rainer noch eine Tour entlang der Westerwälder Seenplatte mit einer Übernachtung in Westerburg organisiert.

Außerdem engagierten sich die Montagsbuben beim Sommerfest der TG im Kurpark mit mehreren Stationen sowie bei der städtischen Veranstaltung "Spiel ohne Grenzen" rund um den Marktplatz.

Eine Alpentour mit dem Rad durfte natürlich in 2022 auch nicht fehlen. Hier das Video dazu.

Kurz vor der Weihnachtsfeier, die diesmal in der Turnerstubb stattfand, stand der Besuch des Badminton-Länderspiels "Deutschland-Dänemark" auf dem Programm.

Junge Sportler ab 30 Jahren sind sehr willkommen 

Thomas Kern

Erstellt am 08.01.2023 von Redaktion