Gymnastik für Männer ab 30

  • Gymnastik für Männer ab 30

Jahresbericht 2019 - Montagsbuben

Die Gymnastik für Männer ab 30 findet regelmäßig montags ab 20:30 Uhr in der TG-Halle in der Jahnstraße statt. Das Trainingsprogramm ist in drei Einheiten aufgeteilt: ½ Stunde Aufwärmen/Gymnastik in der Halle und im Gymnastikraum, ½ Stunde Kraftsport und ½ Stunde Ballspiele (Basketball, Tischtennis, Fußball, Hallenhockey oder Badminton) im monatlichen Wechsel. Dabei wird der Gymnastikteil in der Halle bzw. im Gymnastikraum von unseren Übungsleitern Volker Reichart und Manfred Wiemann und das Krafttraining im TG Studio im Wechsel von unseren beiden Übungsleitern Oliver Roth und Christian Schütz betreut. Seit 2019 gibt es somit bei den Montagsbuben zwei Neuerungen: Zum einen das Hallenhockey als vierte Ballsportart und zum anderen die Gymnastik für Montagsbuben ab 70 im Gymnastikraum parallel zur üblichen Aufwärmgymnastik in der Halle. Wenn unsere Übungsleiter mal verhindert waren, standen Rainer Schlicht, Andreas Hofmeister oder Johannes Müller als Vertreter zur Verfügung. Die Beteiligung lag 2019 bei durchschnittlich etwa 36 Aktiven.

Beliebte Abwechslung vom Training in der Halle waren im Sommer wieder die abendlichen Radtouren, die von Ende Juni bis Mitte August durch
geführt wurden. Anfang Mai wurde erstmals ein Bikeathlon ausgerichtet, wobei wetterbedingt kein Rad gefahren werden konnte; die Scheiben beim Schießen im Schützenhaus wurden dafür dann aber zumindest bei einem Großteil der Buben genauer getroffen. Neben den Montagabend-touren gab es diesmal im August auch wieder eine Eintagestour unter der Leitung von Rainer Schlicht. Höhepunkt der Radsaison war unsere von Klaus Barth und Uwe Wloczyk organisierte Zweitagestour “Ins Hohe Venn“ Anfang September. Eine Alpentour mit dem Rad durfte natürlich auch 2019 nicht fehlen.

Bekanntermaßen wird die Geselligkeit in der Abteilung sehr großgeschrieben, was sich vor allem darin zeigt, dass sich alle Teilnehmer des Sport-
programmes auch anschließend noch zum Bier in der Turnerstubb treffen. Bei runden Geburtstagen gab es dann nicht nur Bier, sondern auch ein def-
tiges Essen, für welches man sich beim Jubilar mit einem Geburtstagsständchen bedankte.

Wie immer haben sich die Montagsbuben auch in die sonstigen Aktivitäten der TG eingebracht, wobei vor allem das TG-Oktoberfest, TG-Sporttag und der 4. Rotary Stadtlauf zu nennen sind. Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand am 16. Dezember im Restaurant „St. Josefshaus“ in Bad Camberg statt.

Junge Sportler ab 30 Jahren sind jederzeit sehr willkommen.

 

Erstellt am 24.03.2020 von Ralf Schröder