Gymnastik für Männer ab 30

  • Gymnastik für Männer ab 30

Radtour der Montagsbuben in die französische Partnerstadt Chambray-lès-Tours

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019, machten sich die drei Montagsbuben Werner Gewehr, Thomas Kern und Volker Reichart morgens auf den Weg zum Bahnhof Bad Camberg. Per Zug ging es zunächst über Freiburg nach Neuenburg. Dort startete die Radtour in die gut 800 km entfernte Partnerstadt Chambray-lès-Tours.

Volker Reichart gibt einen kurzen Einblick in die Reise: Nachdem wir Mulhouse erreicht hatten, folgten wir durchgehend dem EuroVelo-Radweg 6. Zunächst ging es entlang des Rhein-Rhone-Kanals, dann entlang der Doubs, der Saone und schließlich der Loire. Dick bepackt mit unseren Radtaschen, transportierten wir unser nötiges Material selbst. Neben den zwei Zelten waren Schlafsäcke, Matten und ein Kocher, mit dem entsprechenden Geschirr für jeden von uns, dabei. Eins wurde schnell klar: Der Appetit würde uns in den nächsten Tagen nicht vergehen! Mit einer Tagesdistanz zwischen 80 und 120 km kamen wir auf der weitgehend flachen Strecke zügig voran und genossen dabei die herrliche Landschaft. So blieben die Kletterfelsen im Jura in Erinnerung, ebenso das angenehme Reisen abseits der Verkehrsstrecken. Ständig passierten wir Schleusen, die den vereinzelten Booten den Wasserweg passierbar machten. Die Ruhe auf dem Radweg sowie auf dem Wasser waren durch die Vorsaison zu erklären. Besonders reizvoll waren die Ausblicke auf die schöne Loire, die auf weiten Teilen unseres Radwegs noch relativ naturbelassen verlief. Spätestens ab der Hälfte der Strecke und den ersten Tagen, hatten wir in unserer Tagesplanung das französische Savoir-vivre mit einbezogen. Soll heißen, dass so manches Picknick von einer guten Flasche Rotwein begleitet wurde, wir eifrig die Croissants und Pain au chocolats zu den Kaffees genossen und nicht zuletzt das Baguette auf den Radtaschen hinten auf dem Gepäckträger gespannt wurde. Es war eine Reisewoche mit vielen Eindrücken, wie man sie nur auf dem Rad in besonderer Weise erleben kann. Wer mehr zu dieser Radwoche erfahren oder sich für eine Radtour vorbereiten möchte, ist eingeladen, jeweils donnerstags mit dem Rad um 19 Uhr an die TG-Halle zu kommen. Thomas Kern führt dann jeweils eine Radtour über ca. zwei Stunden, die im Sommer auch einige Höhenmeter aufweisen kann. In der kälteren Jahreszeit bleibt die Streckenführung überwiegend flach. Wer die bekannte Emsbach-Wörsbach-Runde ohne Pausen bewältigen kann, ist auf jeden Fall gut für diese Ausfahrten gerüstet! Nicht zuletzt bleibt natürlich das Training der Montagsbuben zu erwähnen, die in der Sommerzeit jeweils montags auf die Räder steigen. Wer in diesem Sommer einsteigen möchte, ist ab dem 24. Juni 2019 herzlich willkommen!

Erstellt am 10.06.2019 von Volker Reichart