Blasorchester

  • Blasorchester

"Die Farben der Welt" - Kirchenkonzert des Blasorchesters & Vocalensemble ARTonal

„DIE FARBEN DER WELT“ - unser gemeinsames musikalisches Projekt war ein voller Erfolg. In der schönen Pfarrkirche Peter und Paul präsentierten sich das Blasorchester der TG Camberg unter Leitung von Mathias Müller-Lenz und das Vocalensemble ARTonal unter der Leitung von Dr. Alexander Schmidt von bester Seite und vor allem in einer bis zur zweiten Empore besuchten Kirche. Musikalisch abwechslungsreich war die Gestaltung. Das Vocalensemble startete zunächst einfühlsam mit eigenen Beiträgen, wie Words, Northern lights, Umbala, Going Home und I can Tell the world. Danach leitete das Orchester mit 44 MusikerInnen mit Alpine Inspriations in den Instrumentalteil über. Mit dem Stück Sa Musica, welches die Insel Mallorca umschreibt, ertönte der Klangkörper erstmals gemeinsam mit Chor. Die Besucher ließen sich von der Klangvielfalt und besonders auch vom perfekt intonierten Gesang überzeugen. Neben weiteren Titeln wie „Welt in Farbe“, welcher dem Konzert auch das Motto verlieh, gab es mindestens zwei Höhepunkte: Das Stück „Baba Yetu“, welches auch im Soundtrack des Videospiels „Civilization“ zu hören ist. Eindrucksvoll zauberten Chor und Orchester afrikanische Klänge und knisternde Spannung in die Kirche. Ein weiterer Titel, der wegen seiner Besonderheit hier Erwähnung finden sollte, ist „The 7th Night of July“ von Itaru Sakai. Er geht auf eine Legende zurück, der zufolge ein junger Mann und eine junge Frau, die durch die Milchstraße voneinander getrennt sind, sich nur in dieser einen Nacht, am 7. Juli, sehen dürfen. Die im mittleren Satz eingeschobenen Altsaxophon- und Euphonium-Soli wurden von Carla Poths und Oliver Lenz vorgetragen.

Moderiert wurde das Konzert vom Dirigenten Mathias Müller-Lenz.
Chor und Orchester waren begeistert von dem Projekt und beim anschließenden Umtrunk beschwor man schon ein zukünftiges weiteres Vorhaben.
Erstellt am 13.03.2024 von Oliver Lenz