Blasorchester

Das Blasorchester der Turngemeinde Camberg, besteht aus Musikerinnen und Musikern aller Altersstufen. Neben dem Spass an der Musik steht auch die ständige Weiterentwicklung des Einzelnen und des Orchesterklangs im Fokus. Ein weiteres unserer Hauptziele ist die Nachwuchsförderung und die Integration von "Jung" und "Alt" . Unser Repertoire reicht von moderner und sinfonischer Blasmusik bis hin zur Festzeltstimmung. Wir sind fester Bestandteil vieler kultureller Veranstaltungen in Bad Camberg. Darüber hinaus leisten wir aber auch gerne einen sozialen Beitrag für unsere Stadt - so engagieren wir uns in vielfältiger Weise, wenn es um den "guten Zweck" geht. Das Orchester, unter Leitung des Dirigenten Mathias Müller-Lenz, besteht heute über 40 aktiven Musikerinnen und Musikern.


Neugierig geworden auf uns?

Wir sind ständig auf der Suche nach interessierten Musiker:innen! Wenn du Interesse hast, melde dich bei unseren Abteilungsleitern Monika Eufinger oder Oliver Lenz. Wir freuen uns auch auf einen Besuch in unserer Probe, immer dienstags ab 19:00 Uhr im Übungsraum in der Turnhalle der TG Camberg 1848 e.V., Jahnstraße 1.


Historie

2005 stellte sich der Klangkörper erstmals als Blasorchester der Öffentlichkeit vor. Auch das neue Logo "Blasorchester der TG Camberg", in zeitgemäßer Aufmachung und in weinrot gehalten, wird erstmals vor Besuchern des Konzertes im März 2005 präsentiert. Das Logo unterstreicht die moderne Ausrichtung des Orchesters. Die instrumentelle Besetzung entspricht ohnehin schon seit Jahren der eines sinfonischen Blasorchesters.
Das Blasorchester (seit 2005, vorher Musikzug) geht auf den Spielmannszug des katholischen Jünglingsvereins zurück, der 1950 als eigenständige Abteilung in die TG integriert wurde. Das Repertoire umfaßte vornehmlich Marschmusik für Trommeln und Pfeifen (Querflöten aus Holz). In den Jahren 1966 bis 1970 wurde der Spielmannszug zu einem modernen Blasorchester umgestellt.

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird von den aktiven Musikern und Musikschulen übernommen. Dabei werden die jungen Musiker:innen schon früh in die Probenarbeit mit dem Erwachenenorchester integriert. Siehe auch "Nachwuchsarbeit".