Blasorchester

  • Blasorchester

Sommerprojekt des Blasorchester der TG Camberg

Veröffentlichung: NNP; CA, LA ()

MAMBO! - Eine kreative musikalische Idee

Seit März dieses Jahres hatten sich die Orchestermitglieder nicht mehr begegnen können. Um in Corona-Zeiten nicht den sozialen und musikalischen Anschluss zu verlieren, gab es schon vor den Sommerferien die Idee einer Ensemblegründung. Ziel war es die Musikerinnen und Musiker in einer erlaubten Gruppengröße im Freien zum Üben zu bringen. Dafür wurden entsprechend der instrumentalen Besetzung spezielle Stücke herausgesucht und einstudiert.

Parallel dazu lief auch ein Sommerprojekt, welches ein Ensemble vor besondere technische und musikalische Herausforderungen stellte. Viele Musikbeiträge sind in den letzten Monaten in den sozialen Medien mit Bezug auf das Thema „Corona und Musik“ präsentiert worden und es musste deswegen schon etwas Besonderes sein. Die Musik und Noten wurden dazu selbst geschrieben und ein Gesangstext entwickelt. 9 verschiedene Blasinstrumente, sowie Gesang, E-Bass und Klavier galt es selbst abzumischen und in ein ansprechendes Video zu verpacken. Für Dirigent Mathias Müller und das Projektensemble keine leichte Aufgabe. Die Tonaufnahmen sind im häuslichen Umfeld der Musiker/innen entstanden.

Den krönenden Abschluss bildete eine spektakuläre Fotosession mit Andreas Urban, der mit Geschick einer Foto-Drohne steuerte und damit Ideengeber für viele schöne Fotos war, wie es auch die in diesem Beitrag enthaltenen Aufnahmen beweisen.

Mit dem Gesamtergebnis sind die TG Musiker/innen sehr zufrieden und wollen es stolz ihrem Publikum und Freunden präsentieren. Interessierte können es im Facebookauftritt des Orchesters (https://www.facebook.com/blasorchester.tgcamberg) und auf Youtube (https://youtu.be/bieKRru-1zc) ansehen und anhören. Die Musikerinnen und Musiker würden sich über entsprechende Likes und Feedback freuen.  Allen Künstlern und Musiktreibenden fehlt im Augenblick die Wertschätzung und die Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Arbeit. Der Beitrag des Orchesters soll einerseits die angebrachte Solidarität zeigen aber auch motivieren andere Wege in schwierigen Zeiten einzuschlagen.

Mambo1Mambo2

Mambo 3

Erstellt am 28.09.2020 von O.Lenz