Blasorchester

  • Blasorchester

6 Musiker(innen) der TG im Jungle-Fieber mit Dirigent Jens Weismantel

Das Blasorchester der FFW Villmar organisierte einen Workshop mit Dirigent Jens Weismantel und landete mit dem Angebot einen Volltreffer. Im Saal der König Konrad Halle in Villmar trafen sich 50 Musikerinnen und Musiker aus der Region. Die 6 Teilnehmer des Blasorchesters der TG Camberg waren begeistert, nicht nur von dem quirligen und fachlich versierten Dirigenten, sondern auch von der freundlichen Aufnahme aller und der perfekt organisierten Veranstaltung des Blasorchesters aus Villmar.

Jens Weismantel ist heute Leiter des Landesjugendblasorchesters Hessen und der Bläserphilharmonie Rhein Main. Jens Weismantel absolvierte unter Jochen Wehner beim Rundfunkblasorchester Leipzig (heute Bläserphilharmonie Sachsen) den B-Lehrgang zur Leitung von Blasorchestern. Kurse bei Jan Cober, Tomas Doss und Walther Ratzek und die Zusammenarbeit mit den Komponisten Rolf Rudin, Johan de Meij, Otto M. Schwarz, und Jan van der Roost folgten.

Mit diesem Hintergrund wurde von ihm eine Auswahl spannender und herausfordernder Palette an Blasorchesterwerken mitgebracht, die ganz oder in Teilen mit den Workshopteilnehmern einstudiert wurden. Dabei wurde stets Wert auf das Vermitteln des Gesamtklangerlebnisses und der Intonation gelegt.

Das Lieblingsstück an diesem Tag war zweifellos „Jungle“ vonThomas Doss. Dieses Stück führte die Musiker(innen)  in einen abenteuerlichen Dschungel. Zahlreiche Effekte wurden mit viel Kreativität gestaltet, von der Kannibalenjagd bis zu wilden Affen und Elefantengebrüll -  exotische Vögel und ein Wasserfall, der in allen Farben das Sonnenlicht reflektiert.

 

Erstellt am 13.11.2017 von O.Lenz