Artikel

  • Turngemeinde

Viel Lob für die TG Camberg

Veröffentlichung: CA (20.01.2022)

BAD CAMBERG (ca/di). Die TG Camberg lässt sich auch von Corona nicht unterkriegen. Das bewies der mit 1940 Köpfen mitgliederstärkste Verein im Landkreis Limburg-Weilburg mit seinem Neujahrsempfang. Und wenn die Gäste bedingt durch die Corona-Einschränkungen nicht in die TG-Halle kommen können, dann kommt die TG eben zu ihnen, denn der Neujahrsempfang fand diesmal virtuell statt. Die Einladungen wurden zusammen mit einer Flasche Sekt versandt. Über 200 Gäste nahmen im eigenen Wohnzimmer an dem von der Kreissparkasse Limburg gesponserten Neujahrsempfang teil. Eröffnet wurde der Empfang vom Blasorchester mit einem musikalischen Gruß. Neben den Übungs- und Abteilungsleitern sowie Unterstützern des Vereins waren auch viele Ehrengäste live dabei, die in ihren Grußworten nicht mit Anerkennung für den Veranstalter geizten.

Weikert: "Spitzensport braucht die Breite!"

Landrat Michael Köberle, die drei Mitglieder des Hessischen Landtags Tobias Eckert, Andreas Hofmeister und Marion Schardt-Sauer sowie Hildegard Stein (Turngau Mittellahn) und die Repräsentanten der Bad Camberger Stadtpolitik – Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel, Bürgermeister Jens-Peter Vogel, Kernstadt-Ortsvorsteherin Susanne Wenz-Erk und Daniel Rühl (Vorsitzender des Ausschusses Jugend, Sport und Soziales) – zollten der TG mit ihrem 1. Vorsitzenden Stefan Schütz großes Lob für das Engagement im vergangenen Jahr. Als Ehrengast begrüßte die TG Thomas Weikert, den neuen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und Vorsitzenden des Sportkreises Limburg-Weilburg. Er gab einen Einblick in die Vorbereitungen für die Olympischen Winterspiele und nahm Stellung zu den kritischen Äußerungen zum Austragungsort Peking. Weikert sieht es als legitim für die Sportler an, an den Spielen teilzunehmen, wenn ein Austragungsort nach demokratischen Regeln ausgewählt werde. Sport und Politik sollten dabei nicht vermischt werden. Er verwies auf die große Bedeutung der Basisarbeit in den Vereinen und Schulen, ohne die keine sportlichen Erfolge auf internationaler Ebene möglich seien. "Spitzensport braucht die Breite!" Aus diesem Grund werden wir gerade die Zusammenarbeit "Schule und Verein" im Sportkreis auch finanziell unterstützen so Weikert. Er gratulierte dem Verein zu seiner großen Bandbreite an Übungsangeboten und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern. Stefan Schütz moderierte den Abend gekonnt und bestens vorbereitet aus dem schon fast professionell eingerichteten Studio. Die Einspieler – Geschichte des TG-Salonboots, "Dalli-Klick"-Ratespiel – sorgten für gute Unterhaltung. Hinzu gesellten sich die Sequenz aus dem Training der Spikeball-Abteilung sowie eine Akrobatikshow von Jenny Kim Thiem und Adalid Urbina. Oliver Lenz unterbreitete ein musikalisches Online-Ständchen für alle TG-Geburtstagskinder. Ein Höhepunkt des Abends war sicher die Bekanntgabe der 2021er Preisträger in den Kategorien "Trainer des Jahres" und "Abteilung des Jahres". Den ersten Titel teilen sich Volker Reichart und Christian Schütz für ihr Engagement in den Abteilungen Montagsbuben, Badminton und Skigymnastik. Die "Abteilung des Jahres" wurde Tischtennis – nicht zuletzt mit Blick auf das neue Angebot "Ping-Pong-Parkinson" im Bereich der Inklusion.

Über 200 Gäste nahmen im eigenen Wohnzimmer am Neujahrsempfang teil

li: Der TG-Vorsitzende Stefan Schütz moderierte den virtuellen Neujahrsempfang mit Charme und Fachwissen

re: Als virtueller Ehrengast weilte DOSB-Präsident Thomas Weikert in den Reihen der TG Camberg

 

Disper

Erstellt am 21.01.2022 von Redaktion