Gerätturnen männlich

  • Gerätturnen männlich

Jahresbericht 2011 - Gerätturnen männlich

1. Kinderturnen:

Die Turnstunde am Mittwoch wird im Durchschnitt von 15 Schülern besucht.

Höhepunkte in diesem Jahr waren:

  • Gaukinderturnfest am 20. August in Eschhofen:
    Der Termin lag in diesem Jahr für unsere Jungs sehr ungünstig, da zeitgleich ein Fußballturnier durchgeführt wurde. Es konnte daher nur ein Teilnehmer gemeldet werden.
    Das Ergebnis : 4. Platz im Gemischten 4-Kampf  8 Jahre: Paul Bäumlisberger
  • Bockspringen und Trampolinturnen bei der Nikolausfeier

Ab Januar 2012 wird das Trainingsangebot im Bereich Gerätturnen um eine Turnstunde mit dem Schwerpunkt Akrobatik erweitert. Zielgruppe sind Jungen und Mädchen zwischen 7 und 12 Jahre alt. Übungsleiter ist Simon Schwarzwald mit Unterstützung unsrer FSJ-lerin Natalie. Der Termin der Turnstunde ist Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr in der TG-Halle.

 2. Jugend- und Männerturnen:

Neben den jugendlichen Turnern und Männern besuchen auch einige talentierten Schüler die Turnstunde am Freitagabend. 

Gelegentlich suchen auch Abiturienten Hilfe bei der Einübung ihrer Abi-Turnübungen oder wenn zur Aufnahme des Sportstudiums turnerische Pflichtübungen verlangt werden.

Wettkämpfe und Ergebnisse:

Am 22. Mai Hessische Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Rodgau-Jügesheim:

Dreikampf M 70:      1. Platz: Rainer Schlicht, TG Camberg               34,2 Punkte

                              2. Platz: Ernst Niessner, TSV Allendorf              32,2 Punkte

                              3. Platz: Erich Kalhöfer, TV Weißkirchen            31,7 Punkte

Platz 1 und Platz 2 hatten sich für die Deutsche Seniorenmeisterschaft qualifiziert.

Mit Karl-Josef Pflüger konnte der geforderte Kampfrichter mit C-Lizenz gestellt werden.

Am 18. Juni Deutsche Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Troisdorf-Spich:

Dreikampf Altersstufe 70-74:      9. Platz: Rainer Schlicht

Das Gauturnfest und der alljährliche Pokalwettkampf des Turngaues findet wegen zu geringer Beteiligung nicht mehr statt. Aber wir trainieren schon für das im nächsten Juni stattfindende Landesturnfest in Friedberg.

Ein herzliches Dankeschön an den Übungsleiter Karl-Josef Pflüger, der auch immer als Kampfrichter auf Gau- und Landesebene zur Verfügung steht. Ein weiterer Dank an unseren letzten Zivi Felix Rutkowski und unsere FSJ-lerin Anni Schmidt und Natalie Sonnabend für die Mithilfe in den Turnstunden.

 

Erstellt am 29.02.2012 von Rainer Schlicht