News

  • Musikabteilung

Fleißige Teilnehmer beim Landeslehrgang des HTV

Im musikalischen Bereich ist Weiterbildung sehr wichtig. Auch bei den Erwachsenen! Deshalb nahmen einige MusikerInnen des Blasorchesters Anfang März am jährlichen Landeslehrgang teil, welcher dieses Jahr in Gründau-Lieblos stattfand. Und so reisten sie am Samstag früh morgens an um pünktlich um 9.30 spielbereit in der ersten Probe des Tages zu sitzen. Am Vormittag waren die Proben nach bestimmten Instrumentengruppen aufgeteilt und die Musiker lernten die drei Dirigenten und ihre ausgesuchten Musikstücke kennen. Nach der Mittagspause fand die erste Gesamtprobe statt und es ist für einen Musiker schon ein  Erlebnis mit 104 anderen Musikern gemeinsam zu musizieren. Und es ist schön nach einem Jahr viele bekannte Gesichter wiederzusehen und neue MitmusikerInnen kennenzulernen. Und so war es ein sehr intensiver Probennachmittag an herausfordernden Musikarrangements. Der Abend stand dann im Zeichen der Gemeinschaft und des Feierns. Und so blieb es im Laufe des Abend bei nicht nur einem alkoholischen oder nichtalkoholischem Getränk bevor es für die meisten erst nach Mitternacht zum Schlafen in die nahgelegene Turnhalle ging. Und doch war die Konzentration in der morgendlichen Gesamtprobe wieder voll da bevor die eingeprobten Stücke vor einem kleinen Publikum in einem Konzertrahmen präsentiert werden konnten.

Dies war auch der passende Rahmen um Iris Schmidt nach über 40 Jahren im Organisationteam der Landeslehrgänge für Jugendliche und Erwachsene mit einem kleinen Präsent und minutenlangen Standingovations in den Ruhestand zu verabschieden. Danke für diese tolle Arbeit über die Jahrzehnte.

Und so hieß es nach dem Mittagessen auf Wiedersehn bis zum nächsten Jahr wenn wieder so viele MusikerInnen aus ganz Hessen zum gemeinsamen Musizieren an einem anderen Ort zusammen kommen.

Landeslehrgang 2024

Erstellt am 13.03.2024 von Uta Gröteke