News

  • Musikabteilung

Erfolgreiche Teilnahme am HTV Lehrgang in Alsfeld

Die Musikabteilung ist stolz auf die 3 Teilnehmer(innen) am diesjährigen Leistungslehrgang des HTV in Alsfeld.

Carla Poths (D1), Elena Schröder (D2)  und Ole Freytag (D3) absolvierten jeweils mit hervorragendem Ergebnis die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen D1, D2 und D3.

Der einwöchige Lehrgang war nicht nur eine Herausforderung für alle 78 Teilnehmer(innen) aus ganz Hessen sondern, auch für die 6 Lehrwarte, die sich nicht nur um die musikalischen Sorgen und Nöte kümmern mussten.

Eine Woche lang mussten sich 84 junge Menschen auf eingeschränktem Raum in den Gemeinschaftsunterkünften des Leistungs- und Bildungszentrums in Alsfeld beim Büffeln, Musizieren, Feiern, Essen und Schlafen arrangieren. Stets schafften die Betreuer es die Mannschaft bei guter Laune zu halten.

Leistungslehrgang heißt konkret eine Woche Theorieunterricht, Einzelvorspiele, Register- und Gesamtproben zur Prüfungsvorbereitung und Vorbereitung des Abschlusskonzertes. Außerdem wurde ein Ensemblewettbewerb veranstaltet, bei dem die einzelnen Gruppen samstags Stücke vorgelegt bekamen, die am darauf folgenden Mittwoch bei einem Wettbewerb vorgespielt werden mussten. Nicht zuletzt galt es auch noch die theoretische und praktische Prüfung für das Leistungsabzeichen im Auge zu behalten.

Die Abende waren immer kurzweilig und wurden gemeinsam mit unterschiedlichem Programm verbracht. Für das Abschlusskonzert wurden zudem eigene Plakate und Leinwände zu Dekorationszwecken erstellt.

Alsfeld2016_1

Alsfeld2016_2

Alsfeld2106_3

Alsfeld2106_4

Erstellt am 10.04.2016 von O. Lenz