News

  • Musikabteilung

Musikabteilung ist "Abteilung des Jahres 2014"

Die Musikabteilung ist stolz über den auf dem Neujahrsempfang verliehenen Titel "Abteilung des Jahres 2014"

Alle Mitglieder der Musikabteilung der TG haben zu dieser Nominierung beigetragen! Sei es durch den unermüdlichen Probenbesuch und dem Mitwirken bei den Auftritten, durch das ehrenamtliche Engagement im Musikaussschuss oder durch den überdurchnschnittlichen Einsatz unserer tollen Übungsleiter(-innen ) und der Dirigenten. Im Namen der Abteilung sagen wir vom Leitungsteam - DANKE!!!!

Was waren die Hightlights des Jahres 2014?

Zu Beginn des Jahres veranstalteten wir bei freiem Eintritt ein Kirchenkonzert in der kath. Pfarrkirche und stellten das Projekt "Musik für alle" vor, für das das Orchester um Spenden nach dem Konzertbesuch warb. In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Limburg-Weilburg e.V. wollte man mit Hilfe der Spendengelder auch Kindern aus wirtschaftlich schwächeren Familien das Erlernen eines Instrumentes ermöglichen. Die Spendenaktion war ein Erfolg, so konnten Blockflöten und Noten gekauft und 16 Kindern ein Blockflötenkurs ermöglicht werden. Die Räumlichkeiten stellte der Kinderschutzbund in der Atzelschule zur Verfügung. Die Projekt- und Übungsleiterin Christine Weddig konnte im weiteren Verlauf 8 Kinder dieser Gruppe für eine weitere Teilnahme am Blockflötenunterricht in der TG gewinnen!

Im Juli führten wir dann eine besonders originelle Aktion durch, das soganannte "Musiplantschen 2014". Angelehnt an die "Cold Water Challenge" ging 2014 eine Aktion für Blasmusiker durch ganz Deutschland. Nach Nominierung durch einen befreundeten Verein müssen die Nominierten innerhalb von 3 Tagen ein Event am, im oder ums Wasser auf die Beine stellen und es mit einem Filmdokument ins Internet laden. Wir führten die Aktion in aller Öffenlichkeit im Kurpark durch und gaben anschließend noch ein kleines Gratis-Platzkonzert im Biergarten des Kurhauses.

Der Film dazu ist in Youtube zu sehen und kann auch im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden.

Das dritte Highlight war sicher unser Auftritt und die Organisation des TG Oktoberfestes zusammen mit der TG und den Musikfreunden Westerwald e.V.  - Wer sich nicht erinnert oder dabei war, kann am 24.10.2015 zum Revival kommen!!!! Ambiente, musikalische Darbietung und Moderation ließen den Besuchern Kommentare entrücken wie "Auf's Münchner Oktoberfest braucht man nicht, hier ist es genauso gut!"

Wir, die Musikabteilung werden uns im Jahr 2015 wieder mit Elan an unsere Aktivitäten begeben und hoffen auf entsprechende Unterstützung und Feedback durch EUCH - unser Publikum!!!!!!!

 

Erstellt am 24.01.2015 von O. Lenz