Musikalische Früherziehung

  • Musikalische Früherziehung

Übungsleiterwechsel in der Musikalischen Früherziehung

Die Musikabteilung der TG Camberg 1848 e.V. verabschiedet sich von Rebecca Weddig als Übungsleiterin der Musikalischen Früherziehung. Sie übergibt ihr Amt aus beruflichen Gründen und blickt auf einige Herausforderungen und viele schöne Momente mit den Kindern zurück. Sie war ab 2015 zunächst 3 Jahre in der Blockflötenausbildung aktiv, bevor sie 2018 die Kurse für die Musikalische Früherziehung übernahm. In dieser Zeit wurden in den Gruppen 17 Kinder ausgebildet. Von diesen besuchen jetzt mittlerweile 10 Kinder den Blockflötenunterricht der TG Camberg und 1 Kind besucht bereits den Instrumental-Unterricht – wie schnell die Zeit vergeht!

Die großen Herausforderungen der letzten Zeit, so Rebecca Weddig, waren das spontane Umgestalten der Stunden und das flexible Anwenden der Lerninhalte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Wesensarten der Kleinen. Aber auch das Anpassen der Lerninhalte zur Umsetzung durch die Eltern, da es im Pandemieverlauf lange nicht möglich war Präsenzunterricht zu geben. Besonders schätzenswert in den Augen der Übungsleiterinnen war bislang die vertrauens- und verständnisvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Beweis dafür sei unter anderem, dass selbst während Corona durch „Weitersagen“ immer wieder neue TeilnehmerInnen in die Kurse der TG Camberg gekommen sind.

Die Musikabteilung bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich für die so geleistete Arbeit und das Engagement.

Als neue Übungsleiterin kann die Abteilung nun Elena Schröder willkommen heißen. Sie ist ab September, zusammen mit Isabelle Griesand, für die Musikzwerge ab 4 Jahren verantwortlich. Die Musikabteilung wünscht der neuen Übungsleiterin viel Erfolg und Herz für diese wichtige und grundlegende Nachwuchsarbeit.

Was in der Musikalischen Früherziehung gemacht wird? Der Unterricht erfolgt nach dem bewährten Konzept von „Musik und Tanz für Kinder“. Über zwei Unterrichtsjahre beschäftigen sich die Kids mit Singen und Sprechen, elementarem Instrumentalspiel, Hören, Bewegung und Tanz. Außerdem lernt man unterschiedliche Musikinstrumente kennen.

Im Vordergrund aller Aktivitäten und Aktionen stehen aber vor allem und am Wichtigsten Spaß und Freude an der Musik. Wer weitere Informationen benötigt, wendet sich via E-Mail an musik-frueherziehung@tgcamberg1848.de.

MFE 2021

Erstellt am 26.08.2021 von Oliver Lenz