Blockflötengruppe

  • Blockflötengruppe

Jahresbericht 2021 - Blockflötengruppen

Nach den Weihnachtsferien am 13. Januar 2021 wurden von mir mittwochs eine Fortgeschrittenengruppe und freitags eine Anfänger- und 3 Fortgeschrittenengruppen unterrichtet.  
Die Gruppen bestehen schon seit Schuljahresbeginn im September 2020. Der Blockflötenunterricht erstreckt sich immer im Zeitraum eines Schuljahres und wird in der Regel für 3 Jahre angeboten. Generell beginnen wir im Vorschulalter und im 1. Schuljahr. Schon nach kurzer Zeit können die Kinder kleine Lieder mit 3 bis 5 Tönen mit der linken Hand spielen. Sie lernen beim Musizieren in der Gruppe nicht nur die Noten und die Rhythmik, sondern auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, warten können, sitzen bleiben, aufeinander hören.  
Wir beginnen mit den Anfängern mit dem Buch „Meine lustige Blockflöte“ und mit dem „Flötenzirkus Bd. 1“. Im Laufe der Ausbildung kommen immer mehr anspruchsvollere Stücke aus dem Bereich Rock, Pop und Klassik dazu. Große Begeisterung findet immer der „Three-Tone-Rock“ aus dem Buch „Funtime Favourites“. Auch die Lieder aus dem Buch „Rock, Pop & Blues“ und dem „Flötenzirkus Bd. 2“ spielen die Fortgeschrittenen mit Eifer.  

Normalerweise üben wir mit bis zu 4 Kindern im Musikzimmer und mit den größeren Gruppen in der Turnerstubb. In Coronazeiten fand der Unterricht bis zum Frühjahr ausschließlich online statt. Der Unterricht funktionierte, auch dank der Unterstützung der Eltern, überraschend gut. Die Kinder hatten sich schnell mit der Technik angefreundet und waren meistens diszipliniert dabei.  
Ab 2. Juni 2021 konnten wir uns wieder treffen und gemeinsam musizieren. Der Unterricht fand den Sommer über draußen auf dem Grillplatz statt. Die Anlieger in den Schrebergärten haben sich über die musikalische Abwechslung gefreut.  

Zum Schuljahresende 2020/21 haben zwei Gruppen ihre Blockflötenausbildung beendet. Aufgrund der unsicheren Coronalage hat diesmal kein Kind mit einem Folgeinstrument weitergemacht. Grundsätzlich ist der Blockflötenunterricht ein Grundstock für die Nachwuchs- und zukünftige Orchesterarbeit. Die Kinder erlernen viel schneller ein Instrument, wenn sie schon die nötige Fingerfertigkeit und Notenkenntnis erworben haben.  

Zum Schuljahresbeginn im September konnten wir mit einer neuen Anfängergruppe mit 8! Kindern starten. Es sind hauptsächlich Erstklässer, zwei Vorschulkinder und 2 Drittklässer. Mit dieser bunten Mischung funktioniert es erstaunlich gut. Es ist schön mit anzusehen, wie die „Kleinen“ von den „Großen“ lernen und umgekehrt die „Großen“ auf die „Kleinen“ Rücksicht nehmen, wenn etwas nicht gleich klappt.  

Im Advent hatten wir neben Nikolaus- und Weihnachtslieder auch das Lied vom „Bratapfel“ geübt und natürlich auch einen probiert.   Zum Jahresabschluss vor Weihnachten trafen wir uns zu einer kleinen Weihnachtsfeier in den Gruppen. Die Kinder freuten sich auf einen Weihnachtsfilm und ließen sich mit Muffins, selbstgebackenen Plätzchen und Capri-Sonne verwöhnen. Wir freuen uns wieder auf das gemeinsame Musizieren im neuen Jahr.

Christine Weddig

Erstellt am 19.12.2021 von Redaktion