Badminton

  • Badminton

Sommerloch? – Nicht in der Badmintonabteilung

Offiziell hatte die Badmintonsaison in den vergangenen Wochen noch Sommerpause. Doch wer glaubt, dass das auch für die Badmintonabteilung selbst galt, irrt gewaltig. Denn nach der Saison ist vor der Saison. Bereits im Mai fand die Spielersitzung statt, bei der beraten wurde, mit wie vielen Mannschaften die Abteilung in die kommende Spielzeit geht und wer in welcher Mannschaft spielt. Das Ergebnis: die TG wird mit je einer Mannschaft in der Bezirksoberliga (BOL), der A-Klasse und der B-Klasse vertreten sein. Dabei kommt es insbesondere in der ersten Mannschaft zu einigen personellen Veränderungen. Allerdings ist das Ziel der Ersten auch mit veränderter Aufstellung klar: Die Klasse soll gehalten werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, hatte Abteilungsleiter Holger einen besonderen Gast für zum ersten Training der Saisonvorbereitung mitgebracht. Ann-Kathrin Spöri, die amtierende deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel, leitete das Training und konnte den Teilnehmern einige Tipps beibringen. Bis Mitte September wird uns Ann-Kathrin in der Saisonvorbereitung unterstützen und sich selbst für ihre Saison fit halten. Bis zum Saisonauftakt kann also unter den Augen einer Profispielerin an Technik und Taktik gefeilt werden.

Am 16. September 2023 starten dann alle drei Mannschaften mit einem Heimspiel in der Kreissporthallte in die neue Saison 2023/2024 (Spielbeginn: TGC I 12 Uhr; TGC II 16 Uhr; TGC III 19 Uhr). An dieser Stelle darf natürlich der Rückblick auf das traditionelle Lampionturnier Anfang Juli nicht fehlen. Hier konnte sich die gesamte Abteilung wieder als toller Gastgeber präsentieren und rund 300 Badmintonbegeisterte aus Nah und Fern begrüßen. Besonders erfreulich: Die TG-Spieler Sebastian Berninger und Tanmay Patel nutzten ihren Heimvorteil und sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen. Einen Presse-Rückblick gibt es HIER. Während das Lampionturnier fester Bestandteil des Jahreskalenders der Badmintonabteilung ist, sollten sich Badmintonfans auch die Tage vom 8. bis 10. Dezember 2023 freihalten. Hier wird ein weiteres Highlight das Badmintonjahr, das bereits mit einem Länderspiel begonnen hatte, beenden. Dieses Mal geht es jedoch nicht um ein Länderspiel, sondern gleich um zwölf – genauer gesagt um das deutsche Qualifikationsturnier zur Badminton-Europameisterschaft 2024.  

Als Co-Ausrichterin empfängt die Badmintonabteilung die Herren- und Damennationalmannschaft Deutschlands in Bad Camberg. Im Kampf um die Teilnahme bei der Europameisterschaft 2024 spielen die Damen ihr Turnier in einer Gruppe mit England, Island und Norwegen. Die Herren treffen auf Finnland, Malta und Lettland. Über drei Tage wird in der Camberger Kreissporthalle also wieder Badminton auf europäischem Top-Niveau geboten. Die Planungen für das mehrtägige Turnier sind bereits angelaufen. Weitere Informationen (u.a. der Spielplan) werden demnächst veröffentlicht und sind dann auf der Abteilungsseite Badminton der TG-Homepage zu finden.

Die deutsche Vizemeisterin Ann-Kathrin Spörii m Dameneinzel mit Abteilungsleiter Holger beim Auftakttraining für die Saisonvorbereitung 2023/24



Erstellt am 27.08.2023 von Redaktion