Badminton

  • Badminton

Über 300 Cracks sind in Aktion

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (13.07.2023)

BAD CAMBERG (ca/di). Die Hitze war für viele Badmintoncracks der größte Gegner beim 26. Lampion-Badmintonturnier der TG Camberg in den  beiden Kreissporthallen. Über 300 Spieler-/innen gingen in der Badestadt in vier Gruppen an den Start. Die Veranstaltung war von den  Badminton-Frontmännern Holger Parakenings und Christopher Claus sowie ihren Helfer/-innen hervorragend organisiert.
Dazu passend die aufgetischten kulinarischen Leckerbissen. Von der Leistungsstärke konnten sich auch Bad Cambergs Bürgermeister Daniel  Rühl und der TG-Vorsitzende Stefan Schütz bei ihrer Stippvisite nachhaltig überzeugen. Die Akteure lieferten sich auf 21 Spielfeldern packende Duelle. Das Turnier hatte internationales Flair. Die Teilnehmer/-innen aus mehreren Bundesländern wurden mitunter in englischer Sprache zu  den Spielfeldern gebeten. Die Sportler/-innen traten in drei Disziplinen an: gemischtes Doppel/Mixed, Damen- und Herreneinzel, Damen- und  Herrendoppel in den Spielklassen T (Top), G (Good), C (Challenge) und B (Basic). Je nach Disziplin und Spielklasse wurden verschiedene Modelle gespielt (Gruppenphasen mit K.o.-Endrunden, Jeder gegen Jeden). Einen Heimsieg feierte der Eisenbacher Sebastian Berninger im  blauen TG-Dress im Herreneinzel der Klasse Good. Nach einem hart umkämpften Halbfinale hatte er im abschließenden Spiel um den Titel die  bessere Ausdauer und konnte sich – auch mit Unterstützung des heimischen Publikums – den Sieg sichern. Für die TG-Badminton-Abteilung besonders erfreulich ist das Ergebnis von Tanmay Patel im Herreneinzel der Klasse Basic. Der Newcomer bestritt sein erstes Turnier überhaupt  und belegte bei dieser Premiere einen herausragenden zweiten Platz. „Es war ein sehr gelungenes Turnierwochenende“, resümierte Abteilungsleiter Holger  Parakenings. Die TG Camberg kann Badminton! Darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Erstellt am 13.07.2023 von Dagmar Hohl/Linus Busch