Artikel

  • Turngemeinde

Die Turngemeinde feiert 175-jähriges Bestehen

Veröffentlichung: Lokalanzeiger am WE (28.01.2023)

BAD CAMBERG. -jmr- Zum 39. Neujahrsempfang hatte die Turngemeinde Camberg (TG) am vergangenen Samstag engagierte Mitglieder und Unterstützer eingeladen und dies zum zweiten Mal nicht in Präsenz in der vereinseigenen Halle, sondern zum Schutz aller Beteiligten als Online-Veranstaltung. "Bei der Planung der Veranstaltung war noch nicht abzusehen, wie sich die Coronalage entwickelt und so hatten wir uns im Vorstand entschieden, auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten", erklärte der Vorsitzende Stefan Schütz dazu.

Aber es bleiben im kommenden Jahr noch zahlreiche Anlässe um sich persönlich zu begegnen, denn die Turngemeinde hat zu ihrem Jubiläum anlässlich des 175-jährigen Bestehens zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Es wird gefeiert

Unter dem Motto “Wir feiern uns mit Freunden und den Bürgerinnen und Bürgern" wird die TG zum Beispiel den Gauturntag ausrichten, ein Festakt zum Jubiläum ist geplant, mit "CamTGether" ist eine Musikveranstaltung überschrieben, bei der allen Bad Camberger Musikerinnen und Musikern eine Bühne gegeben werden soll, das Sommerfest im Kurpark wieder stattfinden. Es werden Sportfeste von Abteilungen veranstaltet und das Blasorchester lädt zum Jubiläumskonzert ein, gab Stefan Schütz einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr. Dass die TG in den vergangenen Jahren viel bewirkt und sich hervorragend zu einem der renommiertesten Vereine im ganzen Landkreis entwickelt hat, stellten auch die Ehrengäste lobend in ihren Grußworten heraus und dankten für das große ehrenamtliche Engagement  für die Bürgergemeinschaft in der Kurstadt und darüber hinaus.

Und "Danke" sagte auch die TG den zahlreichen engagierten Mitgliedern, die sich als Übungsleiter und Helfer in die erfolgreiche Vereinsarbeit einbringen. Als Anerkennung erhält jeder aus dieser Gruppe einen Gutschein für ein T-Shirt oder Polohemd mit dem aktuellen Jubiläumslogo und einen TG-Jubiläumskalender, der in diesem Jahr erstellt wurde. Einige Seiten mit historischen Momentaufnahmen aus der Geschichte der TG, den sich wandelnden Sportstätten und auch aktuellen Geschehnissen wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs von den Autoren vorgestellt. Für das Layout von Kalender und für die Gestaltung des Logos bedankte sich der TG-Vorsitzende bei der Grafikerin Doris Ammelung, die sich der Online-Veranstaltung zugeschaltet hatte.
Vorgestellt wurden auch die neuen Übungsleiter, die sich in der TG engagieren. Für den Bereich Kleinkinderturnen sind dies Yasmin Schütz, Mona Lamp, Isabel Klöters-Klein, Katia Eufinger. Ein Dank ging dabei an die scheidende Übungsleiterin Rosy Löhr, die offiziell im Sommer verabschiedet wird.
Im Gerätturnen weiblich werden Nina Felgentreff, Theresa Wicht, Sarah Reifert, Cleo Bölsing, Nele Herzog und Linda Richter die Kinder betreuen und für die Leichtathletikabteilung sind Jade Hüttenschmidt, Brendona Gashi, Marija Dedic und Jens Haber als Übungsleiter aktiv. Die Leitung der Seniorengymnastik hat jetzt Celine Hockstra von Brigitte Thies übernommen, die auch im Sommer verabschiedet wird. So ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung der TG im sportlichen Bereich gesorgt.

Und für Erfolge im sportlichen Bereich war im vergangenen Jahr auch gesorgt.
Einer der Höhepunkte war dabei die perfekte Ausrichtung des Badminton-Länderspiels Deutschland gegen Dänemark durch die Badmintonabteilung der TG und der Gewinn der Weltmeisterschaft von TG-Sportlerin Jutta Ahmerkamp-Böhme im Ping-Pong-Parkinson-Doppel in Pula/Kroatien. "Wir freuen uns auf ein Jubiläumsjahr mit zahlreichen Höhepunkten zu denen die Turngemeinde schon jetzt herzlich einlädt" schloss Stefan Schütz einen gelungenen Neujahrsempfang.

175 Jahre

Zum Jubiläum “175 Jahre Turngemeinde" wurde ein Kalender gestaltet, den alle Übungsleiter nach dem Neujahrsempfang als Geschenk erhalten. Foto: Sell 

Jürgen Müller

Erstellt am 30.01.2023 von Redaktion