Artikel

  • Turngemeinde

Vorfreude aufs Jubiläum beim größten Verein im Kreis

Veröffentlichung: NNP (05.07.2022)

Die Turngemeinde Camberg, mit rund 2000 Mitgliedern der größte Verein im Kreis Limburg-Weilburg, hat einiges vor: Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Das 175-jährige Bestehen wirft nächstes Jahr gefeiert. Der Vorsitzende Stefan Schütz warb deshalb der Mitgliederversammlung schon jetzt dafür. Dass sich alle engagieren, scheint keine Frage. Mit Blick auf die Zukunft verwies der bei den Wahlen wie alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder im Amt bestätigte Stefan Schütz unter anderem auch auf den Weltkindertag im September. an dem sich die TG mit Unterstützung des befreundeten Lions-Clubs Idstein beteiligt, auf die anstehende Erneuerung der Heizung der TG-Halle und natürlich auf das Jubiläum anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Turngemeinde im Jahr 2023. Das Logo von Doris Ammelung zu den geplanten Aktivitäten wurde den Mitgliedern schon vorgestellt. Zur Mitgliederversammlung hatte die Turngemeinde Camberg (TG) auf die Turnerwiese eingeladen, und der TG-Vorsitzende Stefan Schütz freute sich über die gute Resonanz. Er verwies auf die drei wesentlichen Bausteine, die für eine funktionierende Vereinsarbeit unabdingbar seien: sportliche Erfolge, Vereinstreue und Engagement. Uber all dies verfüge die TG Camberg.

Rainer Schlicht knapp am Podium vorbei

Dafür wurden zahlreiche TG-Mitglieder ausgezeichnet. Engagement beweisen die Mitglieder der Abteilung Frauengymnastik40plus, die mit ihrer Abteilungsleiterin Gila Bode in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Aus den Reihen dieser Abteilung sind verlässlich Helferinnen zu finden, die bei den Veranstaltungen der TG engagiert mithelfen. Für sportliche Erfolge wurden in diesem Jahr zahlreiche Aktive der Leichtathletikabtellung geehrt, an der Spitze Julian Eufinger (Hochsprung) und Brikena Gashi (Hammerwurf), die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Und immer wieder bel den Ehrungen dabei ist Geräteturner Rainer Schlicht, der bei den Deutschen Meisterschaften U80 mit dem vierten Platz nur knapp das Podium verpasst hat.

In seinem Jahresbericht hatte Stefan Schütz viel Positives auszuführen. So verwies er auf die Aktivitäten im Bereich „Kindeswohl im Sport" für die Maria Stillger und der stellvertretende TG-Vorsitzende Thomas Rosa vom Hessischen Innenministerium ausgezeichnet wurden. Ein hochgelobter virtueller Neujahrsempfang mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Weikert, als Ehrengast, das gelungene Sommerfest im Kurpark im Jahr 2021 und das Engagement als Stutzpunkt der Initiative "Ping-Pong-Parkinson" sowie die Aufstellung einer Tischtennisplatte im Kurpark waren weitere Aktivitäten der TG im abgelaufenen Jahr. Zum neuen Jahr freut sich Stefan Schütz gleich über 15 neue Ubungsleiter in den Reihen der TG: „Wir haben nicht nur unsere rund 2000 Mitglieder behalten, sondern auch viele mit großem Engagement".

Besonders stolz ist die TG auch auf die Mitglieder, die dem Verein schon lange die Treue halten. Neben den Ehrennadeln in Silber für 25-jährige und in Gold für 50-jahrige Vereinszugehörigkeit wurden auch Mitglieder geehrt, die dem Verein 40 und 60 Jahre die Treue halten. Ein ganzes Leben lang sind Roswitha Lenz un der Ehrenvorsitzende der TG, Roman Pflüger, TG-Mitglieder. Sie wurden für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Für langjähriges Engagement im Bereich des Zweierprellball, auch auf Landesebene, wurde Helmut Kotyrba mit der Ehrennadel in Silber des Hessischen Turnverbandes ausgezeichnet, und nach langjährigem Engagement in der Leichtathletikabteilung der TG, Eva Michalek mit einem groken Blumenstrauß verabschiedet.

Erstellt am 11.07.2022 von Redaktion