Artikel

  • Turngemeinde

Die Turngemeinde Camberg plant Jubiläumsfeier im nächsten Jahr

Veröffentlichung: Lokalanzeiger am WE (10.07.2022)

BAD CAMBERG. -imr- Zur Mitgliederversammlung hatte die TurngemeindeCamberg (TG) am Samstag auf die Turnerwiese eingeladen und der TG-Vorsitzende freute sich über die gute Resonanz. In seinen Begrüßungsworten verwies er auf die drei wesentlichen Bausteine, die die für eine funktionierende Vereinsarbeit unabdingbar sind: sportliche Erfolge, Vereinstreue und Engagement. Und dafür wurden zahlreiche TG-Mitglieder ausgezeichnet. Engagement beweisen die Mitglieder der Abteilung Frauengymnastik 40plus, die mit ihrer Abteilungsleiterin Gila Bode in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Aus den Reihen dieser Abteilung sind verlässlich Helferinnen zu finden, die bei den Veranstaltungen der TG engagiert mithelfen. Für sportliche Erfolge wurden in diesem Jahr zahlreiche Aktive der Leichtathletikabteilung geehrt, an der Spitze Julian Eufinger (Hochsprung) und Brikena Gashi (Hammerwurf), die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Und immer wieder bei den Ehrungen dabei ist Gerätturner Rainer Schlicht, der bei den Deutschen Meisterschaften Ü-80 mit dem 4. Platz nur knapp das Podium verpasst hat. Besonders stolz ist die TG auch auf die Mitglieder, die dem Vereins schon lange die Treue halten. Neben den Ehrennadeln in Silber für 25-jährige und in Gold für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden auch Mitglieder geehrt die dem Verein 40 und 60 Jahre die Treue halten. Ein ganzes Leben lang sind Roswitha Lenz und der Ehrenvorsitzende der TG, Roman Pflüger TG-Mitglied. Sie wurden für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Für langjähriges Engagement im Bereich des Zweierprellball auch auf Landesebene wurde Helmut Kotyrba mit der Ehrennadel in Silber des Hessischen Turnverbandes ausgezeichnet, und nach langiährigem Engagement in der Leichtathletikabteilung der TG, Eva Michalek mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet.

Ehrung erfolgreiche Mitglieder
Michael Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der TG (links) überraschte die erfolgreichen TG-Sportler mit einem Gutschein

 

In seinem Jahresbericht hatte Stefan Schütz viel Positives auszuführen. So verwies er auf die Aktivitäten im Bereich "Kindeswohl im Sport" für die Maria Stillger und der stellvertretende TG-Vorsitzende Thomas Rosa vom Hessischen Innenministerium ausgezeichnet worden. Ein hoch gelobter virtueller Neujahrsempfang, mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes Thomas Weikert als Ehrengast, das gelungen Sommerfest im Kurpark im Jahr 2021 und das Engagement als Stützpunkt der Initiative „PingPongParkinson" sowie der Aufstellung einer Tischtennisplatte im Kurpark waren weitere Aktivitäten der TG im abgelaufenen Jahr. Und zum neuen Jahr freute sich Stefan Schütz gleich 15 neue Übungsleiter in den Reihen der TG zu begrüßen: Wir haben nicht nur unsere rund 2000 Mitglieder behalten, sondern auch viele mit großem Engagement". Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch TG-Finanzchef Thorsten Schlicht beantragte Kassenprüfer Helmut Urban die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Mit Blick auf die Zukunft verwies der bei den Wahlen wie alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder im Amt bestätigte Stefan Schütz auf den Weltkindertag im September an dem sich die TG mit Unterstützung des befreundeten Lions-Club Idstein beteiligt auf die anstehende Erneuerung der Heizung der TG-Halle und natürlich auf das Jubiläum anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Turngemeinde im Jahr 2023. Das LOGO zu den geplanten Aktivitäten wurden den Mitglieder schon vorgestellt.

Vorstellung Jubiläumslogo
Der TG-Vorsitzende Stefan Schütz (rechts) stellte mit seinen Stellvertretern Michael Pflüger (links) und Thomas Rosa das von doris Ammelung entworfene Logo für die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 175-jährigen Bestehens der TG vor 

 

Jürgen Müller

 

Erstellt am 11.07.2022 von Redaktion