Artikel

  • Turngemeinde

Munteres Vereinsleben in der schwierigen Corona-Zeit

Veröffentlichung: NNP (30.06.2021)

Unter freiem Himmel hatte die Turngemeinde Camberg (TG) zur Mitgliedeiversammlung auf die Tumerwiese an der vereinseige­nen Turnhalle eingeladen. Stefan Schütz, Vorsitzender der TG, be­grüßte die Mitglieder der TC-Fa­milie seit langer Zeit wieder oh­ne Gesichtsmaske und in locke­rer Atmosphäre - natürlich mit Abstand und Registrierung aller Anwesenden.
Im Bericht des Vorstandes ließ Schütz das vergangene Jahr Re­vue passieren und dankte den vielen aktiven TG-Mitgliedern, die sich in der schwierigen Corona­Zeit für ihren Verein eingesetzt haben. Allen voran seinem Stell­vertreter Michael Pflüger, der in den vergangenen 15 Monaten den ständig wechselnden Übungsplan der Turngemeinde auf einem ak­tuellen Stand gehalten hat. Gro­ßer Dank ging auch an Eva Erd­mann und Bernd Pflüger, die das Hygienekonzept für den Übungs­betrieb erstellt hatten und sich um die Umsetzung mit Reini­gungsplänen und der Bereitstellung der geforderten Hygieneartikel kümmerten. Erfreut zeigte sich der TC-Vorsitzende über die Treue der Mitglieder, denn der Verein hat die Mitgliederzahl konstant bei rund 2000 gehalten.
Bedingt durch die Corona-Pan­demie, fanden in den vergange­nen Monaten kaum Wettkämpfe statt, und so war der Ehrungs­block bei der Versammlung für sportliche Erfolge schnell abge­handelt. Einzig die Leichtathleten der TG kamen zum Zuge. Tom Duchardt (Jahrgang 2006) erzielte mit 12,2 Sekunden eine persönli­che Bestzeit über die 100 Meter. Birkena Gashi hat sich im Ham­merwurf für die deutschen Meis­terschaften qualifiziert, und die 4 x 100 Meter-Staffel der Jungs der TG Camberg war die schnellste auf der Rundbahn beim Sprint­sportfest der LSG Goldener Grund. - In 49,45 Sekunden über­querte das Quartett Besserns, Pau­ly, Hartmann und De Re das Ziel. Für ihr ehrenamtliches Engage­ment im Verein erhielten Kirn Ei­dam, Jonas Eufinger und Milena Hümmer eine Ehrung des Hessischen Leichtathletikverbandes.

Das Vereinsleben wurde trotz Corona-Pandemie aufrecht erhal­ten. Dies beweisen die Teilnahme an der Aktion "Scheine für Verei­ne", die Teilnahme an Fortbildun­gen - unter anderem zum Thema "Kindeswohl im Verein", die Or­ganisation eines Aktionstages, bei dem die vereinseigene Halle herausgeputzt wurde, die Teilnah­me am Stadtradeln, bei dem die TG den dritten Platz belegte, so­wie die Teilnahme am Bad Camberger Stadtlauf, der in diesem Jahr über vier Wochen stattfand.

Die Tischtennisabteilung beteiligt sich an einem Projekt "Ping Pong Parkinson", bei dem Parkinson­Patienten durch Tischtennisspie­len mobilisiert werden.
Der Tagesordnungspunkt "Wahlen" war schnell erledigt, denn alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Finanz­-Vorstand Thorsten Schlicht legte die Zahlen des vergangenen Jah­res vor und präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt. Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Antrag ebenso einstimmig wie die Bestätigung der 35 Abtei­lungsleiter. Großen Dank zollte Schütz den langjährigen Mitglie­dern, die für 25-, 40-, 50- und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auf der TG-Homepage sind im Jahrbuch alle Aktivitäten der Ab­teilungen 2020 nachzulesen, und gleichzeitig wird das Angebot der TG vorgestellt. JÜRGEN WEIL



Michael Pflüger (links}, ehrte Manfred Wiemann, Heinz Müller, Barbara Wenz, Erik Nicklas, Ulla Lang, Marlene Rühl. Markus Glasner, Helmut Urban, Käthi Pabst und Ste­fan Thies (von rechts) für 25-, 40-, 50- und 65-jährige Mitgliedschaft




Michael Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der TG, überreichte die Ehrungen für langjährige Mitglieder Corona-konform an der „langen Stange". Rechts: Manfred Wiemann, der sich über die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft freute

Jürgen Weil

Erstellt am 06.07.2021 von Redaktion