Artikel

  • Turngemeinde

TG Camberg trauert um Bruni van de Pas

Veröffentlichung: NNP (21.12.2020)

Die Turngemeinde Camberg hat mit großer Anteilnahme Abschied genommen von ihrer langjährigen Übungsleiterin, ihrem Ehrenmitglied und Mitglied im Ehrenrat Brunhilde van de Pas, die am 10. Dezember 2020 im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Jahrzehntelang war die Turngemeinde ‐ und vor allem die Turnerinnen der Leistungsriege ‐ mit Bruni, wie sie von allen genannt wurde, durch das Gerätturnen eng verbunden. Aber auch durch die Einführung von Aerobic, Jazztanz und Gymnastikangeboten hat sie in der TG noch bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Ihr Comeback als Übungsleiterin feierte sie im Jahr 2015 mit der Gründung der TG‐Abteilung „Bleib fit – Tanz mit“. Durch ihren Tod verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die mit ihrem großen Engagement wunderbare Sportgruppen aufgebaut hat und diesen bis zum Ende treu geblieben ist.

Im Jahr 1969 gründete Bruni die Leistungsriege der TG, die bei vielen Wettkämpfen mit Mannschaften und Einzelturnerinnen unvergessene Erfolge erreichen konnte. Bruni schaffte es durch ihre bestimmte, aber liebenswerte Art, dass ihre Turnerinnen immer bei der Stange blieben und zusammenhielten. Sie hatte ein Auge für Talente und förderte diese, außerdem hatte sie neben den Wettkampfmannschaften immer auch den Nachwuchs im Blick. Dadurch wurden viele Erfolge auf Gau‐, Landes‐ und sogar Bundesebene möglich und Plätze auf den Siegertreppchen für Einzelturnerinnen und Mannschaften waren über Jahrzehnte abonniert. Bis heute sind die TG‐Turnerinnen mit guten Platzierungen bei den Gau‐Wettkämpfen dabei. Nicht zu vergessen auch der Sieg der Camberger Turnerinnen als Schülerinnen der Marienschule Limburg beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Jahr 1973.

Bruni war zusätzlich langjährig im Kampfrichterbereich des Kunstturnens u.a. als Landeswartin aktiv. So hatte sie die Möglichkeit, über den Tellerrand des heimischen Turnens hinauszusehen und konnte z.B. bei der Olympiade 1972 in München wegweisende Inspirationen und Methoden für ihre Arbeit als Trainerin sammeln.

Mit ihren Turnerinnen nahm Bruni an etlichen Deutschen Turnfesten und Landesturnfesten teil, wo nicht nur der Sport, sondern auch das Gesellige und der Spaß im Vordergrund standen. Höhepunkt war das Deutsche Turnfest 1983 in Frankfurt, bei dem Bruni tatkräftig mitwirkte, die Turnerinnen ihrer Leistungsriege an der Eröffnungs‐ und Abschlussveranstaltung teilnahmen und bei der Eröffnung sogar die Turnfestfahne ins Stadion trugen. Über 17 Jahre hat sie diese Gruppe aufgebaut, vorangebracht, motiviert, geprägt, ... . Dazu meinte sie selbst einmal: “Teamgeist, Einsatzfreude und Leistungswille der Aktiven, gepaart mit überdurchschnittlichem Engagement der Übungsleiter, die Unterstützung des Vereins und der ganzen Familie machten „das Ganze“ erst möglich!“ Schon in den letzten Jahren als Leiterin der Leistungsriege hatte sie aktive Turnerinnen darin bestärkt und unterstützt, sich ebenfalls als Übungsleiterinnen ausbilden zu lassen, um jüngere Jahrgänge zu trainieren. Somit konnte die Abteilung in Bruni's Sinne weitergeführt werden und turnbegeisterten Mädchen wird nach wie vor die Möglichkeit zum Turnen geboten.

Außerdem waren „Brunis Turnmädchen“ regelmäßig bei verschiedenen feierlichen Anlässen in und um Bad Camberg mit Akrobatik‐ und Tanzvorführungen vertreten. Seit 1982 wurden mit tänzerischen Darbietungen unter der Mitwirkung der RSV‐Fußballer die Kappensitzungendes RSV Würges bereichert. Bis heute nehmen ehemalige Turnerinnen als Tanzgruppe Saltara an der RSV‐Fastnacht teil.

Auch in den Jahren nach ihrer aktiven Zeit hat Bruni den Kontakt zu ihren Turnerinnen gehalten. Diese sind sehr froh, dass sie noch die "Leistungsriege 40+" erleben konnte, bei der sich ehemalige Aktive seit 2015 regelmäßig zum Turnen in der TG‐Halle treffen, wo Bruni wie früher in ihrem Element sein konnte und großen Spaß hatte. Außerdem feierte sie ihren 80. Geburtstag 2017 nicht nur mit Familie und Freunden, sondern auch mit ihren Turnerinnen. Und das große Jubiläum zum 50. Gründungstag der Abteilung im Jahr 2019 wurde unter Anderem Dank Brunis Anwesenheit ein großes Fest.

Bruni hat den Teilnehmerinnen der verschiedensten Trainingsgruppen in und außerhalb der TG viel gegeben und wird den Mitgliedern, die sie erlebt haben, sehr fehlen! Sie hat bei vielen Spuren hinterlassen und wird immer in guter Erinnerung bleiben. Zitat von Bruni aus dem Jahr 1989: "Der Mensch kann viel leisten, aber er kann es nur, wenn er Freude und gelegentlich Erfolg verbuchen kann." Diesen Leitsatz konnte sie vermitteln wie kaum eine Andere, dafür sind ihr die Turngemeinde und “ihre Turnmädchen“ sehr dankbar!

Bad Camberg, im Dezember 2020 Turngemeinde Camberg 1848 e.V.

Erstellt am 21.12.2020 von Redaktion