Kleinkinder-Turnen

  • Kleinkinder-Turnen

Neue Übungsleiterinnen beim Kleinkinderturnen

Bye-bye Rosy, willkommen Mona, Katja & Isabel, Tanja & Yasmin!

Viele Jahre hat Rosy Löhr Generationen „ihrer“ Turnkinder über diverse Parcours geleitet, mit ihnen gespielt und gesungen. Das Kleinkinderturnen mit ihr war bei Kinder und Eltern unter dem Namen „Rosy-Turnen“ bekannt und beliebt. Nach ihrer Hüftoperation im Oktober letzten Jahres hatte sie zunächst pausiert, es fanden sich dankenswerterweise junge Mütter, die Rosys Stunden am Donnerstag zeitweise übernommen haben.

„Nachdem ich etliche Wochen ausgesetzt hatte und beobachten konnte, wie ideenreich und mit welchem Elan die jungen Frauen das Training machten, habe ich beschlossen, nach 20 Jahren als Übungsleiterin bei der TG das Kleinkinderturnen in jüngere Hände abzugeben“ teilte Rosy Anfang des Jahres mit. Die „jüngeren Hände“ haben genickt und die Aufgabe mit Freude im März auch offiziell angetreten, so dass wir jetzt insgesamt 6 Übungsleiterinnen für unsere vier Turngruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben“ freut sich Karen Heinen, Leiterin der Abteilung Kleinkinder. (Foto 1)

Sie selbst ist seit 2015 als Übungsleiterin beim Kleinkinderturnen aktiv und leitet nach wie vor die beiden Montagsturnstunden (Gruppe 1 und 2). Unterstützt wird sie dabei in Gruppe 2 seit einigen Monaten bereits von Mona Lamp, deren Tochter dort mitturnt. (Foto 2) Mona über sich:

„Ich bin seit 2017 Mitglied der Turngemeinde. Zum Kleinkinderturnen kam ich, weil meine Tochter dort regelmäßig teilnimmt. Mir macht das Turnen mit den Kindern sehr viel Freude und ich finde es sehr wichtig, Kinder zu fördern und ihnen Spaß an Bewegung zu vermitteln. Ich freue mich auf viele weitere Stunden als Übungsleiterin beim Kinderturnen“

(Foto 3) Das Trainingsduo Duo Katja Eufinger und Isabel Klöters Klein ist für Gruppe 3 am Donnerstag zuständig und auch beruflich ein eingespieltes Team in einer Physiotherapiepraxis.

Isabel über sich: „Ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin. Ich habe bereits mit sechs Jahren bei der Turngemeinde mit dem Geräteturnen angefangen und bin bis zum Jugendalter dort geblieben. Durch die TG habe ich die Begeisterung für den Sport gefunden, die bis heute vorhanden ist. Mit der TG verbinde ich Erfolgserlebnisse, tolle engagierte Trainer und eine liebenswerte Familie, die immer in meinem Herzen bleiben wird. Das was ich erlebt habe, möchte ich gerne der TG zurück geben.“ 

In Gruppe 4 am Donnerstag kommen Yasmin Schütz und Tanja Schüßler zum Einsatz (Foto 4).

Yasmin berichtet: „Ich konnte bei unserer Tochter feststellen, mit welcher Begeisterung sie zuerst beim Eltern-Kind-Turnen und nun auch beim Kleinkinderturnen ihre ersten sportlichen Erfahrungen gesammelt hat. Das hat mich angesteckt und mich dazu inspiriert, als Übungsleiterin tätig zu werden. Ich möchte die Kinder anleiten, motivieren und sie dabei zu unterstützen, über sich hinaus zu wachsen, um so den Grundstein für eine sportliche Entwicklung zu legen.“

Tanja Schüßler, vormals in der Badmintonabteilung als Jugendwartin unterwegs, freut sich ebenfalls über das interessante neue Betätigungsfeld Kleinkinderturnen und hat zudem auch die Leitung des Eltern-Kind-Turnens übernommen (siehe separater TG Artikel).

Inzwischen haben sich die „Neuen“ und ihre eigenen Kinder, die ebenfalls beim Turnen dabei sind, gut in ihren Gruppen etabliert und unsere FSJtlerin Miriam unterstützt alle Gruppen tatkräftig. Als nächstes steht eine Kindeswohl-Schulung und ein Kurs „Erste Hilfe am Kind“ auf dem Programm. Bei aller Freude über die Neuzugänge an Übungsleiterinnen - die Warteliste mit turnfreudigen Kindern ist nach wie vor lang, Abhilfe schafft hier nur eine weitere Turngruppe. Wer mag sich noch einbringen?

Karen Heinen

Foto 1: Die „alten“ Übungsleiterinnen Rosy Löhr (links ) und Karen Heinen (rechts) mit Kinderturnclub Maskottchen Taffi beim Sommerfest 2021

Neu im Team Kleinkinderturnen:


Foto 2: Mona Lamp, Gruppe 2


Foto 3: Isabel Klöters-Klein (links) und Katja Eufinger (rechts), Gruppe 3


Foto 4: Yasmin Schütz (links) und Tanja Schüßler (rechts), Gruppe 4

Erstellt am 09.05.2023 von Redaktion