Lungensport

  • Lungensport

Jahresbericht 2023 - Lungensport Rehasport

In diesem Jahr haben beide Lungensportgruppe die bisher höchste Teilnehmerzahl erreicht. Seit 2020 besteht die erste Lungensportgruppe der TG Camberg. Nach einem holprigen Start aus bekannten Gründen, besteht das Angebot dennoch fort und wurde sogar um eine zweite Gruppe erweitert.
Die Lungensportler treffen sich dienstags von 9 bis 10 Uhr im Gymnastikraum und dienstags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der TG-Halle. Die Nachmittagsgruppe hat aktuell die Höchstzahl an Teilnehmern erreicht. Im Rehasport gibt es hierzu eine Regelmenge von 15 Teilnehmern. Die Morgengruppe hat noch Plätze frei und freut sich auf weitere Interessierte. Wir beüben Atemtechniken, trainieren Kraft und Ausdauer in angepasster Intensität und legen viel Wert auf den Erhalt der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Alle Anteile sind zur guten Atemtätigkeit von Bedeutung. Wir tauschen uns über Neuigkeiten und Erfahrungen mit den Erkrankungen aus und lernen so doch auch immerwieder etwas dazu. Aber das Wichtigste für unsere Gruppen und eine gesunde Atmung ist natürlich das Lachen! Wir haben eine gesellige und muntere Runde die gerne jeden Spaß mitmacht. Das genießen wir auch beim Sommertreffen im Biergarten oder einem Adventstreffen im Restaurant "Camberger".

Für Interessierte stehen alle relevanten Informationen, sowie Kontaktmöglichkeiten auf der Hompage der TG unter Rehasport und Lungensport sowie meinem nebenstehenden Kontakt.

Sophie Preuß

Erstellt am 13.12.2023 von Redaktion