Präventives Ausdauertraining

  • Präventives Ausdauertraining

Jahresbericht 2009

Das ganzheitliche Lauftraining findet immer dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der TG-Halle statt. Das Wintertraining für Läuferinnen und Läufer als auch sportliche Walker und Nordic Walker wird als Kurs angeboten. Das Sportangebot ist mit dem Gütesiegel G.U.T, Gesund und Trainiert, des Landessportbundes zertifiziert.Zum ausdauernden Laufen gehört mehr als regelmäßig die Laufschuhe anzuziehen und in den Wald zu gehen. Funktionelle Ausgleichsgymnastik stärkt unsere Schwachstelle. An diesen Schwachstellen haben wir im Training mit viel Schweiß und auch mit viel Spaß gearbeitet.Um unsere Wirbelsäule zu stabilisieren, wurden die Bauch- und Rückenmuskulatur durch gezielte Trainingseinheiten gestärkt. Weiterhin wurde in einem Schwerpunkt das Koordinationstraining mit der Laufschule durchgeführt. Diese regelmäßig durchgeführten trainingsbegleitenden Maßnahmen (Kraft-, Koordination- und Beweglichkeitstraining) unterstützen uns, einen ökonomischen Bewegungsablauf zu erlangen. Somit können wir den orthopädischen Problemen vorbeugen. Auch konnten unter den Teilnehmern auch neue TG Mitglieder gewonnen werden. Zum Jahresabschluss wurden bei einigen Plätzchen, die sich die Teilnehmer verdient hatten, noch einmal die Übungsstunden besprochen.Irene und Wolfgang Raatz
Erstellt am 20.11.2010 von Michael Pflüger