Tischtennis

  • Tischtennis

Jahresbericht 2020 - Tischtennis

Mit 2,74 m Abstand !
Nach der Weihnachtspause fing das Jahr 2020 der Tischtennisabteilung ganz normal an. Das Training wurde sehr gut besucht und zeitweise reichten die vorhandenen Tischtennisplatten nicht mehr aus. Nach und nach beeinflusste die Pandemie das Leben auch in unserem Landkreis, aber zunächst schien unser Tischtennissport nicht betroffen zu sein. Mit einem, durch die Tischtennisplatte gegebenen Abstand von 2,74 m konnte die Hygienevorgaben eingehalten werden. Tischtennisspiele fanden statt, nur die Regeln wurden angepasst. Orientierung brachten die Vorgaben die Deutschen Tischtennisverbandes. Beispielsweise wurde auf Doppelbegegnungen verzichtet und alle Einzelspiele auch nach Erreichen des Siegpunktes weiter ausgespielt. Was natürlich stark gelitten hat, war der gesellige Aspekt. Auf das so wohltuende Miteinander nach einem Spiel (gerne auch mit einem Bier) musste natürlich verzichtet werden. Auch wenn ein Spielbetrieb stattfinden konnte, veränderte die Pandemie vieles: Bei einigen Vereinen im Landkreis wurden Mannschaften abgemeldet und ganze Tischtennisvereine lösten sich auf. Wir jedoch hatten Glück und konnten nach dem ersten Lockdown sogar mit einer Mannschaft in die neue Saison starten, mit zwei Herrenmannschaften, einem Jugendteam und zwei Schülermannschaften. Erfreulicherweise wurde auch das Training gut besucht. Eine große Herausforderung war es jedoch, die Hygieneregeln einzuhalten. Das Trainerteam um Jens, Thomas und Thomas hatte viel zu tun, um auch in dieser Zeit ein Training abzuhalten zu können. Das erste Spiel nach dem Frühjahrslockdown bestritt unsere Jugendmannschaft in Oberbrechen unter entsprechenden Hygieneauflagen. Die Atmosphäre war eigenartig. Masken durften nur an der Platte abgezogen werden. Der Spaßfaktor für die Jugendlichen war stark eingeschränkt… Im Herbst mussten viele Spiele abgesagt werden. Vor allem die gemeinsamen Fahrten zu den Auswärtsspielen waren nicht mehr zu verantworten. Schließlich kam die Verfügung, dass das Tischtennisspielen im Landkreis Limburg eingestellt. Die Runde soll ab März 2021 wieder fortgesetzt werden und wir sind hoffnungsvoll. 

Thomas Rosa

Erstellt am 09.01.2021 von Redaktion