Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2023 - Ein bewegtes Jahr in der Badmintonabteilung

Ein bewegtes Jahr 2023 liegt hinter uns. Erst in der Rückschau für diesen Bericht, wird einem klar, was alles auf und abseits der Badminton-Courts passiert ist. Neben den hier aufgeführten Punkten gab es noch viele kleinere Projekte und Erlebnisse, die unser Jahr zu einem wirklich tollen Jahr gemacht haben.

 

Abteilungsleitung 

Im Frühjahr wurde die Abteilungsleitung neu aufgestellt. Der Abteilungsleiter Holger Parakenings geht in seine 6. Amtszeit und wurde wiedergewählt. Als neuer Sportwart steht nun Christopher Claus wieder zur Verfügung. Eine weitere Veränderung gab es im Amt des Pressesprechers, Linus Busch, und beim Posten des Eventmanagers mit Thomas Back. Komplettiert wird dies weiterhin durch die Jugendwartin Pauline Weikl und den Etat Verwalter Frank Pinkel.

 

Sportbetrieb

Als eine der größeren Abteilungen in der Turngemeinde bieten wir in der Woche mehrere Übungseinheiten für Kinder, Jugendliche und Senioren an. Das funktioniert nur mit einem Trainerteam und wir freuen uns, dass wir dieses Team aus den eigenen Reihen vergrößern konnten. Wir bedanken uns bei unseren Übungsleitern und Assistenten Jessica Herborn, Dagmar Hohl, Pauline Weikl, Sebastian Berninger, Ralf Hientzsch-Schindelmeier, Stephan Littau, Torsten Munsch, Felix Waldschmidt, Janis Waldschmidt und Suresh Xavier für ihren Einsatz im Trainingsbetrieb.

 

Mannschaftswettbewerbe

In der abgelaufenen Saison 2022/2023 des Badminton-Bezirk-Wiesbaden haben wir wie in den Jahren zuvor mit unseren 4 Seniorenmannschaften teilgenommen und gehören damit zu den größeren Vereinen im Teilnehmerfeld. Dabei gab es erneut die Besonderheit, dass unsere zweite und dritte Mannschaft in der gleichen Spielklasse an den Start gegangen sind, was im Vergleich zu anderen Sportarten im Badminton möglich ist.

In der Bezirksliga-A erreichte unsere Zweite am Saisonende mit großem Abstand zu den Verfolgern die Meisterschaft und die Dritte sicherte sich den Klassenerhalt. Unsere vierte Mannschaft hat in der Bezirksliga-C lange im Titelrennen mitgespielt und am Ende den dritten Tabellenplatz belegt. In der Bezirksoberliga konnte sich unsere Erste ebenfalls den Klassenerhalt sichern. In der laufenden Saison sind wir mit 3 Mannschaften vertreten. Durch Verschiebungen in der Spielklasseneinteilung spielen wir in der Bezirksoberliga, der Bezirksliga-A und der Bezirksliga-B.

 

Trainingsbetrieb 

Auch in diesem Jahr bieten wir sowohl für unsere Anfänger als auch Mannschaftsspieler geleitete Trainings an. Mit wöchentlich aufeinander abgestimmten Einheiten findet somit ein zielorientiertes, leistungsförderndes und badmintonspezifisches Training statt.

Unser aktueller Trainingsbetrieb:

Montagstraining:           freies Spiel
Dienstagstraining:         geleitetes Training Basic

Dienstagstraining:         Kondition Training (geleitetes Training)

Dienstagstraining:         freies Spiel

Donnerstagstraining:     Seniorentraining (geleitetes Training für Fortgeschrittene) 

Alle Trainingszeiten sind aktuell auf der Homepage der TG zu finden.

 

Training mit Nationalspielerin

Ein erstes Trainingshighlight gab es mit dem Start nach der Sommerpause und der damit verbunden Saisonvorbereitung. So entschloss sich die ehemalige Nationalspielerin und aktuell in der 2. Bundesliga spielende Ann-Kathrin Spöri dazu, zwei Monate unser Training zu besuchen und den ein oder anderen Technik- und Taktik-Tipp an unsere Spieler und Spielerinnen zu vermitteln.

Kurz vor dem Rundenauftakt fand noch ein Freundschaftsspiel gegen Oberursel statt. Dies nutzen beide Vereine nun schon traditionell zur Leistungsprüfung kurz vor Saisonstart.

Sicherlich nicht ganz fair war es, dass wir unseren Trainingsstar im 1. Herreneinzel spielen ließen und somit der Gegner keine Chance hatte. Aber dies wurde mit Spaß und Dankbarkeit für die Möglichkeit des Duells gerne in Kauf genommen.

 

(hier Bild Spöri/HP)

Jugendarbeit

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Jugendbereich. Die Anzahl der Kinder ist stetig gewachsen, wodurch der Trainingstag immer gut gefüllt ist. Dies erfordert mindestens zwei Übungsleiter, damit ein konstruktives Training angeboten werden kann. Der Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen variiert und benötigt unterschiedliche Förderung. Bei genügend Übungsleitern trennen wir die Gruppe in zwei Leistungsbereiche und können so auf die verschiedenen Bedürfnisse besser eingehen. Die jüngeren Kinder sind noch sehr auf den Spaß in der Sporthalle fixiert und haben weniger den Badmintongedanken, wobei die älteren Kinder gerne den Schläger in der Hand haben und sich mit badmintonspezifischen Aufgaben auseinandersetzen. Leider konnten in diesem Jahr keine Schüler- oder Jugendmannschaften gemeldet werden.

Ein Highlight war sicherlich das Training mit unserer Damennationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation.

(hier Bild Jugendtraining)

 

Presse

Badminton war auch 2023 wieder regelmäßig im Camberger Anzeiger präsent. Neben den Berichten über das Qualifikationsturnier zur Team-Europameisterschaft, wurden auch die Mannschaftsergebnisse und Saisonstände stets aufgegriffen. Leider sind auch wir von der Entscheidung des Verlags betroffen, den Sportteil drastisch zu reduzieren. Wie die Badminton-Präsenz im CA unter diesen Umständen aufrechterhalten werden kann, wird sich zeigen müssen.

Auch der eigene Instagram-Kanal wird regelmäßig mit Neuigkeiten gefüllt. Infos zu unseren Runden-, Trainings- und Freizeitbetrieb sind auf unserem Kanal nicht zu kurz gekommen und er gibt Einblicke in unser vielfältiges Abteilungsleben.

In den TG-internen Medien Homepage und Newsletter TG-aktuell zeigt sich die Badmintonabteilung sehr aktiv und gut vertreten. Zu jedem Newsletter wurde ein Bericht über aktuelle Themen der Abteilung eingereicht.

Damit ist die Badmintonabteilung sowohl vereinsintern als euch -extern medial gut aufgestellt.

 

 Veranstaltungen der Badmintonabteilung 2023

Das Jahr 2023 war für Badmintonabteilung geprägt von mehreren Veranstaltungen, die alle Mitglieder mit großer Tatkraft und Hilfsbereitschaft in der Vorbereitung und in der Durchführung gemeistert haben. Die Veranstaltungen der Badmintonabteilung wurden durchweg von jedem für ihre professionelle Ausgestaltung mit Spaß und Freude am Badmintonsport gelobt und bewundert.

Sommerfest der TG

Los ging es anlässlich der 175 Jahrfeier der TG Camberg. Am 25.06.2023 fand das TG-Sommerfest im Kurpark Bad Camberg statt. Die Badmintonabteilung ist an diesem Tag mit einer Station in der Nähe der Tennisplätze vertreten gewesen und hat vielen kleinen und großen Besuchern mit viel Spaß und Freude den Badmintonsport nähergebracht.

Lampionturnier

Keine drei Wochen später stand bereits das nächste Highlight an. Am 08. und 09. Juli 2023 war die Badmintonabteilung Ausrichterin des traditionellen jährlichen Lampionturniers in der Kreissporthalle. An zwei Tagen wurden auf 21 Spielfeldern die besten Badmintonspielerinnen und -spieler in vier Leistungsklassen ermittelt. Dieses Turnier hat deutschlandweit einen hohen Stellenwert unter den Badmintonspielern, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es über 200 Anmeldungen für diese Veranstaltung gab.

 B-Oktoberfest

Wer hart arbeitet, darf auch mal feiern. Am 21. Oktober haben sich die Mitglieder der Badmintonabteilung und deren Angehörige in der Cafeteria der Kreissporthalle getroffen und bei Bier, Brezel und verschiedenen anderen Köstlichkeiten ein Oktoberfest gefeiert. Zuvor wurden fleißig die Schläger geschwungen, um sich die Köstlichkeiten auch zu verdienen.

Europaqualifikation Damen Und Herrennationalmannschaft

Der krönende Abschluss eines ereignisreichen Jahres und zugleich die bisher größte Veranstaltung in der Geschichte dar Badmintonabteilung.

Vom 08. bis 10. Dezember trafen sich über 1.000 begeisterte Badminton-Fans und die Badminton-Nationsmannschaften aus sechs Nationen zur Europameisterschaftsqualifikation bei uns in der Kreissporthalle. Die Damen aus Deutschland und England und die Herren aus Deutschland, Finnland, Malta und Estland spielten in einem packenden Turnier um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Polen. Zu den Teams gesellten sich technische Offizielle aus sechs Nationen, die für faire Wettbewerbe sorgten.

Parallel zu unserem Event wurden noch 10 weitere Turniere in ganz Europa ausgetragen, jedoch keines davon für Damen und Herren am selben Ort. Zudem war das Event in Bad Camberg das Einzige, welches vor einem großen Publikum ausgetragen wurde.

Dies nahmen sich auch der Präsident des Europäischen Badminton Verbandes (BEC) Sven Serré, als auch der Präsident des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) Ralf Michaelis, zum Anlass, um persönlich zwei Tage in unserer Halle zu verbringen und die spannenden Matches zu verfolgen.

Das Turnier über drei Tage endete jeweils mit einem Sieg und damit der Qualifikation der deutschen Damen- und Herren-Nationalmannschaft.

Die TG Camberg und die ausrichtende Badmintonabteilung wurden für die Durchführung der Euroquali 2023 von allen Zuschauern, Spielern und Offiziellen des deutschen und europäischen Badmintonverbandes mit Lob und Anerkennung bedacht. Und natürlich gab es bereits wieder die ersten Anfragen für weitere Events dieser Art.

(hier Bild Nationalteam-Herren)

 

Danke 

Zuletzt möchten wir aber nicht unerwähnt lassen, dass alle unsere Veranstaltungen nicht ohne die Unterstützung und Hilfe der Mitglieder der Badmintonabteilung, der anderen Abteilungen der TG und der befreundeten Vereine sowie unserer Sponsoren möglich wäre. Deshalb auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Erstellt am 06.01.2024 von Redaktion