Badminton

  • Badminton

In Bad Camberg zum EM-Ticket

Veröffentlichung: NNP (16.12.2023)

Badminton: Frenetisches Publikum in der Kurstadt feiert deutsche Nationalmannschaften

BAD CAMBERG. (kdh) Das Mekka des europäischen Badmintonsports war am Wochenende in Bad Camberg zu Hause. Dabei ging es in der Kurstadt für die deutsche Herren- und Frauen-Nationalmannschaft gegen namhafte Gegner um das Ticket für die Europameisterschaft im nächsten Jahr in Polen.  

Nur der Sieger qualifizierte sich an diesem Wochenende. Schon am ersten Spieltag entledigte sich die Damenmannschaft dieser Aufgabe mit Bravour und löste mit einem 4:1- Erfolg gegen England das EM-Ticket. Die Aufgabe wurde dadurch erleichtert, als dass die Damenmannschaften aus Norwegen und Island ihre Teilnahme an dem Turnier in Bad Camberg zurückzogen.  
Kniffliger war es da für das Herrenteam am Samstag. Gab es gegen die Teams aus Malta und Estland jeweils 5:0-Siege ohne einen Spielverlust, ging es gegen Mitfavorit Finnland schon enger zu. Die vielen Besucherinnen und Besucher in der Halle mussten in den beiden ersten Spielen jeweils knappe, aber letztendlich verdiente Niederlagen für das deutsche Team registrieren. Danach setzte sich Deutschland aber unter dem Jubel des frenetischen Publikums, darunter auch der Präsident des Europäischen Badminton-Verbandes, Sven Serré (Belgien), in den letzten drei Matches mit 3:2 durch.  

Martin Kranitz, Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbands, zog am Ende ein positives Fazit der Veranstaltung in Bad Camberg, bei der vor allem der Veranstalter, die Badmintonabteilung der TG Camberg, die gemeinsam mit dem DBV diese Veranstaltung durchführte, viel Lob.

Unterstützt durch die vielen Fans in der Bad Camberger Halle siegte das deutsche Team gegen die Badminton-Mannschaft aus Finnland mit 3:2. Foto: Klaus-Dieter Häring

 

Erstellt am 18.12.2023 von Redaktion