Badminton

  • Badminton

Badmintonhit in Bad Camberg

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (07.09.2023)

Acht Nationalteams der Damen und Herren sind bei der EM-Qualifikation am Start

BAD CAMBERG (di). Es ist das Sportereignis 2023 in Bad Camberg: der Badmintonturnierknüller von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember. Hessen, Bad Camberg und die CA-Region erleben das vielleicht größte Spektakel der Badminton-Nationalmannschaften der vergangenen Jahrzehnte. Der Deutsche Badminton-Verband hat die Europameisterschaftsqualifikation für Damen- und Herrenteams nach Bad Camberg vergeben. Das Turnier wird von der Badmintonabteilung der TG Camberg, der Auto Bach-Gruppe und A.E.P. präsentiert. „Nach den beiden restlos ausverkauften Länderspielen 2019 und 2022 und der nach den Worten des Vorsitzenden des Deutschen Badmintonverbands nahezu perfekten Organisation wurde mit der Ausrichtung der Qualifikation für die EM einer der Höhepunkt im deutschen Badmintonsport an die TG übertragen. Das freut uns. Insbesondere die Badmintonabteilung steht aber auch vor einer besonderen Herausforderung, denn es gilt neben den acht Nationalteams, Kampfrichter, Vertreter der deutschen und europäischen Verbände sowie der Presse mit nahezu 150 Personen zu beherbergen“, betont TG-Vorsitzender Stefan Schütz gegenüber dem CA. Die Team-Europameisterschaften (EM) der Damen und Herren im Februar 2024 in Polen werden mit jeweils acht Mannschaften ausgetragen. Titelverteidiger Dänemark und Gastgeber Polen sind gesetzt. Die deutschen Damen- und Herrennationalmannschaften müssen hingegen durch die „Qualifikationsmühle“. Das Turnier in der Badestadt wird jeweils in einer Vierergruppe (Modus „Jeder gegen Jeden“) gespielt.

Nur die beiden Turniersieger fahren nach Polen. Die Auslosung ergab folgende Gruppen: Damen: Island, Norwegen, England, Deutschland. Herren: Malta, Finnland, Estland, Deutschland. An jedem Veranstaltungstag gibt es vier Länderspiele. Der noch inoffizielle Spielplan:

Freitag, 8. Dezember,
13 Uhr: Norwegen – Estland, Finnland – Estland.
18 Uhr: Deutschland – Island, Deutschland – Malta.

Samstag, 9. Dezember,
13 Uhr: England – Island, Malta – Finnland.
18 Uhr: Deutschland – Norwegen, Deutschland – Estland.

Sonntag, 10. Dezember,
10 Uhr: Island – Norwegen, Malta – Estland.
15 Uhr: Deutschland – England, Deutschland – Finnland.

In jedem Länderspiel gibt es drei Einzel und zwei Doppel. Die deutschen Teams spielen zur Prime-Time. „Ich bin mir sicher, dass die deutschen Teams in Bad Camberg eine grandiose Unterstützung bekommen werden“, gibt sich Holger Parakenings, der TG-Abteilungsleiter Badminton, optimistisch. Die günstigen Eintrittspreise gelten an jedem Tag für alle vier Spiele. Reduzierte Eintrittspreise für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gibt es am Freitag, 8. Dezember. Dauerkarten können allerdings nur für die kompletten drei Veranstaltungstage erworben werden. Vorverkauf für Badmintonvereine: A.E.P. (Advantage Event Projekte), Heinz Bußmann, Feldstraße 47d, 27751 Delmenhorst, Telefon: 04221-121100, Fax: 04221-121199, Mobilfunk: 0173-6238823, E-Mail: hb@aep-del.de. Der Versand erfolgt ab Mitte Oktober. Das Angebot ist limitiert und zeitlich begrenzt. Diese Offerte gilt nur beim Ausrichter und nicht an den regionalen Vorverkaufsstellen. „Die örtlichen Ticketschalter werden noch bekannt gegeben“, sagt Holger Parakenings.

Die TG-Badmintonspielerin Jessica Herborn durfte am 15. Dezember 2022 beim Einmarsch der deutschen Nationalmannschaft vor dem Duell gegen Dänemark die deutsche Fahne tragen.

Foto + Text: Manfred Disper

 

Erstellt am 11.09.2023 von Redaktion