Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2022 - Badminton

Jahresbericht 2022 – Badmintonabteilung

Im Jahr 2022 konnte die Badmintonabteilung wieder durchstarten. Der Trainingsbetrieb konnte direkt im Januar unter normalen Bedingungen starten und auch die Spielrunde konnte ohne Auflagen zu Ende gespielt werden. Auch diverse Veranstaltungen waren wieder möglich und wurden erfolgreich umgesetzt.

 

35 Jahre Badminton bei der TG

Da die Badmintonabteilung 35 Jahre nun in der TG verankert ist, wurde dies im Sommer zum Anlass genommen, eine schöne Wanderung und Feier mit rund 50 Teilnehmern durchzuführen. Rund um Bad Camberg machte sich der Tross auf, um schließlich im Bürgerhaus Oberselters den Abend zu genießen.

 

25. Lampionturnier

Nach 2 Jahren Pause, konnten wir in diesem Jahr zur 25. Auflage des beliebten Lampionturnier einladen. Hier hatte sich die Einführung einer neuen Spielklasse gelohnt, da nun auch höher klassige Spieler: innen startberechtigt sind. Mit rund 200 Meldungen war das Turnier wieder mal ein toller Erfolg.

 

Mannschaftswettbewerbe

Die Saison 2021/22 wurde erfolgreich beendet. Alle Teams konnten sich in ihrer Klasse erfolgreich behaupten. Unsere 3. Mannschaft konnte die Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A krönen.

Ergebnisse:
1.Mannschaft: Bezirksoberliga   Platz: 5
2.Mannschaft: Bezirksliga A Platz: 2
3.Mannschaft: Bezirksliga B Platz: 2 (Aufstieg)
4.Mannschaft: Bezirksliga C Platz: 4

 

Trainingsbetrieb

In diesem Jahr konnten wir unser Angebot noch erweitern und bieten nun speziell für Hobby und Anfänger ein gezieltes Training an. Mit wöchentlich aufeinander abgestimmten Einheiten, findet somit endlich wieder ein zielorientiertes, leistungsförderndes und badmintonspezifisches Training statt.

Unser aktuellen Trainingsbetrieb:

Montagstraining: freies Spiel
Dienstagstraining: geleitetes Training Basic
Dienstagstraining: Kondi Training (geleitetes Training)
Dienstagstraining: freies Spiel
Donnerstagstraining: Seniorentraining (geleitetes Training für Fortgeschrittene)

Alle Trainingszeiten sind aktuell auf der Homepage der TG zu finden.

 

Jugendarbeit

Leider konnten in diesem Jahr keine Schüler oder Jugendmannschaften gemeldet werden. Leider fehlen uns aktuell einige Jahrgänge im Nachwuchsbereich. Um diese Lücken zu schließen, wurde in der Grundschule, Klassen 3+4, einige Schulstunden von einem Trainerteam übernommen, um den Spaß am Badminton zu vermitteln und somit neue Mitglieder zu werben. Dies wurde erfolgreich angenommen, da nun wieder eine Gruppe von rund 20 Kindern den Weg zu uns gefunden hat.

 

Badminton Länderspiel

Nach 2019 war es am 15. Dezember dann wieder so weit. Ein absoluter Knaller konnte mit dem Länderspiel Deutschland gegen Dänemark ausgerichtet werden. Ein Traum für jeden Badmintonfan!
Nach nur 10 Wochen Vorbereitungszeit konnte eine bis in die kleinste perfekt vorbereitete Veranstaltung vor rund 1000 Fans durchgeführt werden. Viele Helfer aus der Abteilung sorgten für einen reibungslosen Ablauf und alle sind sich sicher, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Bad Camberg war.

 

Allgemein

Neben dem normalen Tagesgeschäft wurden noch einige kleinere Themen 2022 realisiert. So wurde mit Hilfe der Feuerwehr die Fahnenmasten an der Kreissporthalle gerichtet, um die Abteilungsfahnen zu präsentieren. Zudem wurde mit Hilfe eines Prämienprogramms ein neuer Getränkekühlschrank angeschafft. Zudem wurde ein Online Shop für den Bezug von Trainingsanzügen etc. eingerichtet.

Erstellt am 02.01.2023 von Holger Parakenings