Badminton

  • Badminton

Der Badminton-Knüller: EM-Dritter Deutschland empfängt Europameister Dänemark

Veröffentlichung: Pressemitteilung (31.10.2022)

Der Badminton-Knüller: EM-Dritter Deutschland empfängt Europameister Dänemark

EM-Revanche in Bad Camberg

Eines der erfolgreichsten Jahre im deutschen Badmintonsport geht mit zwei Länderspielen gegen Europas Supermacht Dänemark zu Ende. Die beiden glücklichen Austragungsorte heißen Bad Camberg und Dessau. Die Badmintonabteilung der TG Camberg hat damit wieder einmal den Vogel abgeschossen. Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 empfängt die Deutsche Badminton-Nationalmannschaft in der Bad Camberger Kreissporthalle den amtierenden und 17-fachen Europameister Dänemark. TGC-Badminton-Abteilungsleiter Holger Parakenings dazu: „Es geht für uns ein langjähriger Wunsch in Erfüllung. Mit Deutschland und Dänemark können wir in unserer Halle ein Länderspiel präsentieren, welches aktuell besser in Europa nicht geht.“
Es ist eine Partie der Superlative in dieser Sportart:
Dänemark ist amtierender Mannschaftseuropameister und hat diesen Titel bisher 17-mal gewonnen.
Deutschland ist amtierender EM-Dritter. 2021 im finnischen Vantaa hat das Team das Halbfinale gegen Dänemark sehr knapp mit 2:3 verloren. Man hat also noch eine kleine Rechnung offen.
Der Deutsche Badminton-Verband will mit seiner wohl besten Formation antreten. Somit könnten sich die Zuschauer auf Badminton-Superstar Mark Lamsfuß freuen. Der aktuell zweifache Europa-meister (Gold im Herrendoppel mit Marvin Seidel und Gold im Mixed mit Isabell Lohau) würde sich damit erstmals nach dem Gewinn der beiden Titel bei einem Länderspiel in Deutschland präsentieren. Auf einen Einsatz hofft auch die mehrfache Deutsche Meisterin Ivonne Li. Sie spielt inzwischen in der Bundesliga für den hessischen Verein SV Fun Ball Dortelweil. Durch Top-Ergebnisse in den letzten Monaten ist sie in der Weltrangliste mit Platz 27 in die erweiterte Welt-spitze aufgestiegen.
Mit dem Gewinn der EM-Titel von Mark Lamsfuß/Marvin Seidel im Herrendoppel, dem EM-Titel von Mark Lamsfuß/Isabell Lohau im Mixed, dem EM-Vizetitel für Isabell Lohau/Linda Efler im Damendoppel sowie dem krönenden dritten Platz bei den Weltmeisterschaften durch das Herrendoppel Lamsfuß/Seidel endet eines der erfolgreichsten Jahre in dieser Sportart Badminton für Deutschland überhaupt. Das Länderspiel in der Kreissporthalle steht somit zu Recht auch unter dem Motto „Badminton-Weltklasse hautnah erleben.“
Örtlicher Ausrichter ist die Badmintonabteilung der TG Camberg. Erneut arbeiten die Bad Camber-ger bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung, wie schon beim U19-Länderspieles 2016 gegen Belgien und vor drei Jahren beim überaus professionell durchgeführten Länderspiel gegen die Niederlande, mit der Sportmarketingagentur AEP aus dem niedersäch-sischen Delmenhorst zusammen. AEP-Chef Heinz Bußmann, der inzwischen 118 Badminton-Länderspiele in fast ganz Deutschland mit Unterstützung von örtlichen Vereinen ausgerichtet hat dazu: Mit dem Team der TG Camberg habe ich einen der wohl kompetentesten örtlichen Ausrichter an meiner Seite, die ich mir vorstellen kann. Ich habe hier vollstes Vertrauen.“ Diese Kooperation ermöglicht der TG Camberg eine professionelle Präsentation der Veranstaltung. Dazu besteht bei Badminton-Länderspielen seit Jahren in Deutschland eine wachsende Begeisterung und insbesondere mit dem amtierenden Europameister Dänemark erwarten die Ausrichter eine volle Kreissporthalle.
Das Badminton-Länderspiel umfasst insgesamt 5 Einzelspiele (1 Dameneinzel, 1 Herreneinzel, je ein Damen- und Herrendoppel, 1 Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. drei Stunden.

Erstellt am 31.10.2022 von Heinz Bussmann