Badminton

  • Badminton

Neues aus der Badmintonabteilung

Endlich wieder Lampionturnier

Am 9. und 10. Juli 2022 fand wieder das allseits beliebte Lampionturnier in der Kreissporthalle statt. Aus diesem Anlass wurden in der Woche zuvor mit Unterstützung der Camberger Feuerwehr die Fahnenmasten vor der Sporthalle wieder in Betrieb genommen. Die gehissten Badminton-Fahnen wiesen also pünktlich zum Wochenende auf das bevorstehende Sportereignis hin. Rund 200 Teilnehmer übers Wochenende fanden den Weg nach Bad Camberg. Erstmals wurde den Spielerinnen und Spielern in der Hessenliga des HBV sowie allen entsprechenden Klassen gleicher Spielstärke bzw. den fünften Spielklassen des DBV die Möglichkeit geboten, am Lampionturnier teilzunehmen. Dies wurde rege genutzt, sodass wieder Badminton auf höchstem Niveau in Camberg zu sehen war. Da das Lampionturnier dieses Jahr zum 25. Mal ausgerichtet wurde, war klar, dass es etwas Besonderes geben muss: So wurde das kulinarische Angebot erstmals um handgemachte indische Spezialitäten erweitert. Außerdem konnte die TG eine technische Innovation präsentieren: Im Vorfeld des Turniers wurde von einem abteilungsinternen Entwicklerteam eine App gebaut, in der alle Spielpläne und -ergebnisse einsehbar waren. Über diese App wurden die Teilnehmenden außerdem per Push-Benachrichtigung über ihre Spielaufrufe informiert. Nach spannenden Spielen holten sich Nadine Müller und Pauline Weikl den 1. Platz in der Gruppe P und auf dem Siegerpodest ihren Preis im Damendoppel ab. Auch kletterte Aron Makombo mit seinem 3. Platz im Herreneinzel der Gruppe C „aufs Treppchen“.

Diesjährige Sommerwanderung in heimischen Gefilden

Am 23.7.2022 haben wir uns an der Kreissporthalle zu unserer Wandertour bei Sonnenschein und rd. 28 Grad getroffen. Die Bollerwagen vollgepackt mit gekühlten Getränken ging es dann Richtung Kreuzkapelle. Fünf Teams kämpften dann mit Badmintonschlägern und Ball um den ersten Platz auf dem Weg zur Kapelle. Als Disziplin stand „Badmintongolf“ an: Welches Team schafft die wenigsten Schläge nach oben und trotz Wind? Von der Kreuzkapelle ging es dann über Schwickershausen nach Erbach, um dort die großen Bollerwagen unterzustellen, bevor es weiter nach Oberselters ging, wo wir auf der Terrasse des Bürgerhauses lecker gegessen haben. Da wir mittlerweile das 35zigste Abteilungsjahr erreicht haben, nahm Abteilungsleiter Holger dies zum Anlass, noch ein paar Worte an unsere Mitglieder zu richten. Er dankte allen für ihren Spaß und Einsatz und kündigte als Jubiläumsgeschenk ein Handtuch mit Badmintonlogo für alle Abteilungsmitglieder an. Das erste Exemplar nahm anschließend nahm Volker, unser Gründungs- und Ehrenmitglied der Abteilung, stellvertretend entgegen. Nach einem sportlich heißen Tag und einem netten Abschluss in Oberselters ging es dann in den Abendstunden nach Hause.

Mannschaftssitzung

Zur Vorbereitung auf die neue Saison haben sich am 09.05. alle Mitglieder der Badmintonabteilung, die in der neuen Saison in einer Mannschaftspielen wollen, zur Mannschaftssitzung in der Kreissporthalle getroffen. Obwohl die Sitzung zur Trainingszeit stattfand, blieben die Schläger in den Taschen. Stattdessen wurde gemeinschaftlich mit Beamer und Laptop über die Zusammenstellung der Mannschaften in der kommenden Saison 22/23 diskutiert. Dabei mussten verschiedenste Faktoren berücksichtigt werden. Nach einem knapp zweistündigen Austausch waren die Mannschaften schließlich aufgestellt.

Mittlerweile steht auch die Zuordnung der Mannschaften zu den Spielklassen fest, die anders ausfällt, als ursprünglich erwartet: Da überraschend doch genug Mannschaften für eine C-Klasse gemeldet wurden, vertritt hier die vierte Mannschaft die TG. In der A-Klasse wird es zu einem TG-internen Duell zwischen den Mannschaften TG Camberg II und III kommen. Die erste Mannschaft tritt in der Bezirksoberliga an.

Die Saison beginnt für alle Mannschaften mit einem Heimspiel am 17. September in der Bad Camberger Kreissporthalle. Zuschauer und Fans sind herzlich willkommen. Die Termine für die weiteren Spieltage und die Ergebnisse sind auf der Internetseite der Badmintonabteilung zu finden.

 

Die Teilnehmer der Sommerwanderung auf dem Weg zur Kreuzkappelle

 

Abteilungsleiter Holger übergibt Gründungsmitglied Volker das erste Jubiläumshandtuch

Erstellt am 03.09.2022 von Redaktion