Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2019 - Badminton

 

Badminton Länderspiel sprengt alle Erwartungen

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit, wurde am 3.12.2019 das Event der Region ausgetragen. Die Nationalteam der Niederländer und der Deutschen waren zu Gast in Bad Camberg. Dank einer optimalen Planung durch die Abteilungsleitung, und dem großen Tatentrang der Mitglieder, konnte der Event durch die Abteilung allein gestemmt werden. Besonders gefreut hat uns die schnelle Kooperationszusage der vielen Sponsoren, denn ohne die geht es nicht! Auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Stadt und den Schulen muss erwähnt werden. Kulinarisch konnten die Zuschauer durch den CVC versorgt werden. Mit 2 Tagen Aufbau konnte eine detailverliebte Halle hergerichtet werden, um dem Zuschauer ein maximales Badmintonerlebnis zu ermöglichen. Nach einem großartigen Vorverkauf konnten die wenigen verbliebenen Restkarten an der Abendkasse ebenfalls verkauft werden. Wir waren daher komplett ausverkauft. Neben der normalen Tribüne wurden noch zusätzliche Sitzplätze direkt an den Feldern, sowie einige Stehplätze eingerichtet. Auch das VIP Areal war restlos gefüllt. Zur Krönung konnten die Zuschauer neben den Live gespielten Nationalhymnen durch die Musikabteilung und dem Stimmungsanheizer durch die Rope Skipper, nach einer dreieinhalb stündigen sportlichen TOP Veranstaltung, einen fulminanten 5:0 Heimsieg der Deutschen bejubeln. Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass dies nicht das letzte Länderspiel in Bad Camberg war.

 

 

23. Lampionturnier

Unser Lampionturnier hatte auch in diesem Jahr seinen festen Platz im Badmintonveranstaltungskalender. Das Turnier erfreut sich mittlerweile Überregional an immer mehr Beliebtheit und ist ein echtes Aushängeschild in der Turnierszene. Dort ist das 2. Juli Wochenende bereits fest als das Camberger Turnierwochenende verankert. Auch in diesem Jahr waren es wieder knapp 200 Meldungen, mit rund 350 Badmintonspieler, die in Bad Camberg zu Gast waren.

Mannschaftswettbewerbe

Die Saison 2019/20 bestreiten wir mit 4 Senioren Mannschaften. Die Mannschaften wurden auf einer Spielersitzung besprochen und teilweise neu aufgestellt bzw. verändert. Ziele für die Mannschafften 2-4 ist der Klassenerhalt bzw. das Festsetzen im Mittelfeld der jeweiligen Tabelle. Die erste Mannschaft in die Bezirksliga A hat als Ziel den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga. Zur Rückrunde konnten wir einige neue Spieler gewinnen.

1.Mannschaft in der Bezirksliga A

Die Saison 2018/19 konnten wir mit dem 2. Tabellenplatz abschließen. Leider unterlagen wir in der Relegation und sind somit für 2019/20 wieder in der Bezirksliga A aktiv. Trotz einiger Ausfälle konnte die Hinrunde mit Tabellenplatz 2 abgeschlossen werden. Der Dank gilt den Vertretungen aus den anderen Mannschaften.

2.Mannschaft in der Bezirksliga A

Die Saison 2018/19 konnte die zweite Mannschaft mit Tabellenplatz 6 abschließen und somit die Klasse halten. Aktuell ist Platz 7 und somit der Klassenerhalt noch in Gefahr. Durch einige Neuzugänge sind wir allerdings guten Mutes diesen Tabellenplatz noch nach oben zu korrigieren und die Klasse zu halten.

3.Mannschaft in der Bezirksliga B

Die Saison 2018/19 wurde mit Tabellenplatz 6 abgeschlossen. Somit musste die Mannschaft zum Nachsitzen in die Relegation. Diese konnte erfolgreich gewonnen und die Klasse gehalten werden. Aktuell steht die Mannschaft, trotz verletzungsbedingten Ausfällen, auf einem guten 5. Platz und das sollte sie bis zum Ende der Saison halten damit wir uns vom Abstieg fernhalten.

4.Mannschaft in der Bezirksliga C1

Die Saison 2018/19 konnte mit dem Tabellenplatz 5 abgeschlossen werden. Spät wurde der erste Sieg gegen den BC Ginsheim-Mainspitze V eingefahren, der den Tabellenplatz ermöglichte. Aktuell steht die Mannschaft wieder auf dem 5. Platz, da in dieser Saison der erste Sieg nicht so lange auf sich warten ließ. Wir hoffen das dies nicht der einzige bleibt und sich die Mannschaft weiter nach oben arbeitet.

Auf den Ranglisten und einigen Turnieren waren die Spieler und Jugendlichen der TG Camberg wie jedes Jahr vertreten. Hier konnten einige individual Erfolge gefeiert werden.

Unser aktuellen Trainingsbetrieb:

  • Montagstraining: freies Spiel
  • Dienstagstraining: Wöchentlich im Wechsel findet ein Anfänger- und Konditionstraining statt. 
  • Donnerstagstraining: Mannschaftstraining (Aktuell freies Spiel) Leider konnte hier der B Trainer nicht gehalten werden, nach Ersatz wird gesucht.

 

 

JUGENDARBEIT wird bei uns großgeschrieben

Für die Saison 2019/2020 haben wir eine Mini-Schülermannschaft gemeldet. Mangels diverser Jahrgänge konnte keine Jugendmannschaft gemeldet werden. Besonders erfreulich ist es, dass die Mini-Schülermannschaft auf Rang zwei in der Rangliste steht, mit nur einer Niederlage. Ziel ist es weiterhin an der Tabellenspitze mitzuspielen. Auch dieses Jahr trainieren einige Kinder der Mini-Schülermannschaft im Seniorenbereich mit und nutzen so ihre Chance sich weiter zu entwickeln. Außerdem entsenden wir regelmäßig eine große Delegation zu diversen Ranglisten, an denen entsprechende Erfolge erzielt werden konnten. Um den aufwendigen Trainingsbetrieb zu erhalten, konnte das Trainerteam sich in diesem Jahr um 2 zusätzliche Trainer erweitern. Des Weiteren gab es ein Wechsel im Amt des Jugendwarts.

Presse

Die Abteilung ist neben der Homepage auch bei den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram vertreten. Diese Themen helfen aktiv Werbung für unsere Abteilung zu machen und neben Vorschau und Ergebnissen aus Rundenspieltagen und Bilder von unseren Aktivitäten, hilft es neuen Mitglieder anzuwerben. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Camberger Anzeiger kann man während der Rundenzeit wöchentlich über die Badmintonabteilung lesen. Dies wird auch vielfältig getan, da wir hier immer wieder entsprechen Resonanzen bekommen. Die Veröffentlichungen der Texte auf der Homepage sind recht aktuell, sodass sich auch hier interessierte Leser informieren können.

Allgemein

Durch die vielen Veranstaltungen, Unternehmungen und Rundenspieltagen, wächst die Abteilung stetig weiter. Auch in diesem Jahr fanden wieder viele Jugendliche als auch Senioren den Weg in die TG und verstärken uns in allen Leistungsklassen. Die Badmintonabteilung konnte hier mit bodenständigen und zielorientierten Perspektiven den ein oder anderen neuen Spieler zur TG lotsen. Hier ist eine gesunde Mischung aus eigener Jugendarbeit sowie externe Zugänge vorhanden. Den Jahresabschluss bildete eine kleine Weihnachtswanderung rund um Bad Camberg, bei der mit knapp 50 Mitgliedern, das großartige Jahr 2019 ausgiebig beleuchtet und gefeiert wurden.

Erstellt am 12.01.2020 von Holger Parakenings