• Leichtathletik

Trainingslager 2024 - Bellaria Igea Marina

Nach über drei Jahren coronabedingter Zwangspause konnten unsere Nachwuchsleichtathleten wieder zum Frühjahrstrainingslager nach Italien aufbrechen. Am ersten Ferientag der Osterferien starteten 15 von uns, zusammen mit einer Gastathletin des TV Eschhofen und einer Athletendelegation des ASC Darmstadt nach Bellaria Igea Marina, in der Nähe von Rimini an der Adriaküste.

Die Trainingssituation war, entgegen der Vor-Corona Trainingslager im weiter südlich gelegenen Pescara, etwas angespannt, da viele weitere Leichtathletikvereine aus Deutschland denselben Trainingsort für ein Auslandstrainingslager angedacht hatten. Die tägliche Abstimmung über die Nutzung der Laufbahnen und technischen Einrichtungen im Stadion mit z.b. der LG Wetzlar, dem USC Mainz und vielen weiteren Vereinen wurde jedoch vorbildlich und professionell vorgenommen. Unsere erfahrenen und versierten Trainer Kim, Jens und Frank konnten diese Situationen sicher meistern und nutzten diese weiterhin um neue Kontakte zu knüpfen. Es konnte somit wieder ein abwechslungsreiches Training angeboten und zur optimalen Vorbereitung auf die anstehende Sommersaison durchgeführt werden. 

Auch die breiten, langen Sandstrände der Adriaküste wurden für die eine oder andere Trainingseinheit genutzt. Einen Wehmutstropfen gab es letztlich aber doch, die Witterung war noch der frühen Jahreszeit entsprechend nicht konstant auf Schönwetter programmiert, aber auch der Regentag konnte die gute Laune nicht trüben. 

Kulturell konnte mit einem Ausflug nach Rimini ebenso für Abwechslung gesorgt werden. Insbesondere die aus Kalkstein gebaute, über 2000 Jahre alte und noch intakte und für den täglichen Straßenverkehr genutzte Ponte d‘Augusto ist ein Highlight. 

Ebenso konnte der über 2000 Jahre alte Augustusbogen und die Piazza Tre Martiri mit ihren altrömischen Bauwerken bewundert werden.

Traditionell wurde am letzten Abend noch zu einem Abendessen in einem italienischem Ristorante eingeladen, um die intensive Trainingswoche mit frischen, landestypischen Gerichten ausklingen zu lassen.

Noch ein letzter Hinweis in eigener Sache: wir eröffnen am 18. April im heimischen Stadion an der Pommernstraße mit Sprints über nicht alltägliche Sprintstrecken (z.B. 150m, 600m) die Bahnwettkampfsaison. Der erste Startschuss wird um 18 Uhr erfolgen.

Sonja Bogner


Gruppenbild TG Camberg und ASC Darmstadt


Luna Rath bei Koordinationübungen


Jens Haber beim Aufwärmspiel am Strand


Kim Eidam beim Sprinttraining


Auch bei den Trainern (Frank Loeven) kam der Spaß nicht zu kurz

 

 

Erstellt am 08.04.2024 von Sonja Bogner