• Leichtathletik

Drei Starts - drei hessentitel

Veröffentlichung: Lokalanzeiger (10.02.2024)

Leichtathleten der Turngemeinde Camberg holen Goldmedaillen

BAD CAMBERG. 

In der Disziplin Hammerwurf ging Brikena Gashi bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften für die TG Camberg im HLV-Leistungszentrum in Frankfurt an den Start. Nach einem Bänderriss im Frühherbst 2023 war der Fuß zwar noch nicht schmerzfrei, aber mit dem richtigen Mut und ohne Titelambitionen startete sie in den Wettkampf. Direkt im ersten Versuch ließ sie das 4 kg schwere Wurfgerät schon auf über 40 Meter fliegen. Mit 40,32 Meter war sie der Konkurrenz schon weit voraus. Im 5. Versuch erreichte sie ihre beste Weite - 43,02 Meter und sicherte sich mit drei Metern Vorsprung den Hessentitel. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft fehlten zwar zwei Meter, aber die Leistung lässt für die anstehende Sommersaison neu hoffen. Mit Vincent Wehlus und Lennart Bessems fuhr die Wurftrainerin der TG Camberg Wioletta Luczak-Tasch zu den Speerwurfentscheidungen nach Darmstadt - mit zwei Hessenmeistern kehrt sie nach Hause zurück. Am frühen Nachmittag ging Lennart als erstes bei der männlichen Jugend U20 an den Start. Im Sommer 2023 durch eine Operation am Fuß für die gesamte Saison gehandicapt hatte er sich über die Wintermonate gut und meist schmerzfrei vorbereitet. Die gute Zusammenarbeit mit seiner Trainerin und das kontinuierliche Aufbautraining wurden beim Wettkampf belohnt. Mit 46,35 Meter ließ er der Konkurrenz keine Chance und gewann souverän den Hessenmeistertitel bei den unter 20-jährigen.

Eine Stunde nach diesem Erfolg trat Vincent Wehlus in der Klasse der männlichen 14-jährigen (M14) an. Mit einer Weite von 34,99 Meter holte auch er sich den Hessenmeistertitel. Drei Athleten am Start - drei Titel! Besser geht es wirklich nicht für die Leichtathleten der Turngemeinde Camberg.

 

Erstellt am 10.02.2024 von